Die Swiss Football League (SFL) hat am Freitag den Datenplan für die Saison 2026/27 mit allen wichtigen Terminen der kommenden Spielzeit veröffentlicht.
Julian von Moos musste am vergangenen Samstag im Spiel gegen den Servette FC verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Die nachfolgenden Untersuchungen ergaben beim 24-Jährigen einen Bänderriss am Sprunggelenk.
Während Pius Dorn einen Bruch des Zehs erlitten hat, hat sich Andrejs Ciganiks eine leichte Muskelverletzung zugezogen. Beide werden für das Heimspiel gegen den Servette FC nicht zur Verfügung stehen.
Die Halbjahres ABO CARD 2025/26 ist ab sofort im Online-Ticketshop sowie direkt im Fanshop in der swissporarena erhältlich. Sie berechtigt zum Besuch aller Heimspiele der Brack Super League ab dem Rückrundenstart am 17. Januar 2026 gegen den FC Lugano.
Der FC Luzern nutzte die Länderspielpause im November für ein Testspiel gegen den Karlsruher SC. Nach zwei Gegentoren in der zweiten Halbzeit musste sich der FCL dem KSC in einer intensiv geführten Partie mit 0:2 geschlagen geben.
Oscar Kabwit musste am Samstag im Spiel gegen den FC Zürich nach einem Schlag zur Halbzeit angeschlagen ausgewechselt werden. Die anschliessenden Untersuchungen ergaben eine Prellung am Knie. Mittelfeldspieler Taisei Abe erhält für die Rote Karte eine Sperre von zwei Spielen.
Der Schweizerische Fussballverband (SFV) hat die Partien des Achtelfinals im Schweizer Cup 2025/26 angesetzt. Die Begegnung zwischen Zug 94 (1. Liga Classic) und dem FC Luzern findet am Mittwoch, 3. Dezember 2025, um 20:00 Uhr statt.
Der FC Luzern nutzt die anstehende Nationalmannschaftspause für ein Testspiel. Am Donnerstag, 9. Oktober, trifft der FCL um 15:00 Uhr auf den FC Stade Lausanne-Ouchy, aktuell Fünfter in der Challenge League.
Der FC Luzern freut sich, bekanntzugeben, dass der Vertrag von Tyron Owusu vorzeitig um zwei Jahre bis zum Sommer 2029 verlängert wurde. Der 22-jährige Mittelfeldspieler durchlief die gesamte Nachwuchsabteilung des FC Luzern und stand in der aktuellen Saison in allen Pflichtspielen in der Startformation.
Der FC Luzern freut sich, bekanntzugeben, dass der am Saisonende auslaufende Vertrag von Pius Dorn vorzeitig bis zum Sommer 2029 verlängert wurde. Seit der vergangenen Saison führt der 29-Jährige den FC Luzern als Captain auf das Feld.
Der FC Luzern freut sich bekanntzugeben, dass Adrian Bajrami definitiv übernommen wird. Der 23-Jährige wechselt damit fix vom portugiesischen Spitzenklub Benfica Lissabon in die Innerschweiz und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2028.
Mio Zimmermann wird in den kommenden zwei Wochen pausieren. Der 18-jährige Mittelfeldspieler hat aktuell mit einer Reizung im Hüftgelenk zu kämpfen. Nach Absprache mit der medizinischen Abteilung wird eine Belastungspause eingelegt.
Julian von Moos hat sich im Training eine leichte Adduktorenverletzung zugezogen. Der 24-jährige Stürmer wird voraussichtlich für die kommenden 2-3 Wochen ausfallen.
Der 20-jährige Offensivspieler aus der Demokratischen Republik Kongo wechselt leihweise für die Saison 2025/26 von TP Mazembe in die Innerschweiz. Der FC Luzern verfügt über eine Kaufoption.
Nach Abschluss der europäischen Qualifikationsspiele legt die Swiss Football League (SFL) die Anspielzeiten der 7. Runde der Brack Super League fest. Die Auswärtspartie gegen den FC Basel findet am Sonntag, 28. September 2025, um 16.30 Uhr statt.
Der FC Luzern freut sich, bekanntzugeben, dass Sandro Wyss einen Profivertrag bis Sommer 2028 unterschrieben hat. Der 17-jährige Stadtluzerner vom FC Kickers durchlief die gesamte Nachwuchsabteilung des FC Luzern und feierte in dieser Saison im Spiel gegen den FC Zürich sein Debüt in der 1. Mannschaft.
Der Schweizerische Fussballverband (SFV) hat die Partien der zweiten Hauptrunde im Schweizer Cup 2025/26 angesetzt. Das Spiel zwischen dem FC Bosna Neuchâtel und dem FC Luzern findet am Sonntag, 21. September 2025, um 16.00 Uhr im Stade de la Maladière statt.
Sascha Britschgi verlässt den FC Luzern und wechselt nach Italien zu Parma Calcio 1913. Das 18-jährige Eigengewächs, das seine Karriere beim FC Kickers begann, durchlief beim FC Luzern sämtliche Nachwuchsstufen und wurde in diesem Sommer Teil der 1. Mannschaft. Bei allen drei bisherigen Meisterschaftspartien stand der Aussenverteidiger in der Startformation....
Die Partie gegen den Bundesliga-Fünften der Saison 2024/25 findet am Freitag, 5. September, unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Europa-Park Stadion statt.
Das Comeback von Jesper Löfgren verzögert sich. Der 28-Jährige wurde im Juli aufgrund eines Leistenbruchs operiert. In der vergangenen Woche war beim Schweden ein erneuter Eingriff am Schambein notwendig.
Teddy Okou wechselt in die Saudi Pro League zu Al-Riyadh. Der Offensivspieler war vor zwei Jahren zum FC Luzern gestossen und verbrachte die vergangene Saison auf Leihbasis beim FC Lausanne-Sport.
Eine tolle Kulisse und wunderbare Stimmung: Die swissporarena war zum ersten Heimspiel ausverkauft. Bereits heute wurden mehr ABO CARDS verkauft als in der gesamten Vorsaison.
Die 20-jährige Sarah Schildknecht vom AWSL-Team des FC Luzern hat sich Ende letzter Woche im Training am Knie verletzt. Die Untersuchung ergab einen Riss des vorderen Kreuzbandes sowie einen Riss des Innenbandes im Knie. Wie lange die Stürmerin ausfallen wird, hängt vom Heilungsverlauf ab.
Der FC Luzern freut sich, bekanntzugeben, dass der Steinhauser Lucas Manuel Silva Ferreira einen Profivertrag bis Sommer 2028 unterschrieben hat. Der 18-jährige offensive Mittelfeldspieler hat die gesamte Ausbildungspyramide des FC Luzern durchlaufen.
: In Zusammenarbeit mit der VBL AG gewährt die App FAIRTIQ einmalig CHF 5.– Rabatt auf die An- und Rückreise mit dem öffentlichen Verkehr zu einem Heimspiel des FC Luzern.
Julian von Moos hat sich beim Saisonstart gegen den Grasshopper Club Zürich eine leichte Adduktorenverletzung zugezogen. Der 24-jährige Stürmer wird voraussichtlich für die kommenden 2-3 Wochen ausfallen.
Der FC Luzern freut sich, die Verpflichtung des zentralen Mittelfeldspielers Taisei Abe bekanntzugeben. Der 21-jährige Japaner wechselt leihweise für die Saison 2025/26 von V-Varen Nagasaki nach Luzern. Der FC Luzern verfügt über eine Kaufoption.
Der FC Luzern freut sich, bekanntzugeben, dass Mio Zimmermann einen Profivertrag bis 2028 unterschrieben hat. Der 17-jährige zentrale Mittelfeldspieler hat die gesamte Nachwuchsabteilung des FC Luzern durchlaufen.
Der FC Luzern freut sich, die Verpflichtung von Demir Xhemalija bekanntzugeben. Der 19-Jährige, der im defensiven zentralen Mittelfeld spielt, wechselt vom FC Basel nach Luzern und unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre bis 2027 mit der Option auf eine weitere Spielzeit.
Der FC Luzern freut sich, die Verpflichtung von Julian von Moos bekanntzugeben. Der 24-jährige Stürmer wechselt leihweise für die Saison 2025/26 vom Servette FC in die Innerschweiz. Der FC Luzern verfügt über eine Kaufoption.
Der FC Luzern freut sich, die Verpflichtung von Matteo Di Giusto bekanntzugeben. Der 24-jährige Schweizer Offensivspieler unterschreibt einen Vertrag bis 2028 und wechselt vom FC Winterthur in die Innerschweiz.
Im Rahmen des traditionellen Mittags-Lunchs im Old Swiss House Luzern hat der Club der 200 dem FC Luzern letzte Woche einen Check über CHF 350’000 überreicht. Der Betrag betrifft das vergangene Geschäftsjahr 2024/25 und stellt erneut eine wertvolle Unterstützung durch den grössten Businessclub des FCL dar.
Der FC Luzern freut sich, die Verpflichtung von Adrian Bajrami bekanntzugeben. Der 23-jährige Abwehrspieler wechselt leihweise für eine Saison von Benfica Lissabon in die Innerschweiz.
Thibault Klidjé wechselt nach Schottland zu Hibernian FC. Der 24-jährige Stürmer, der vor drei Jahren zum FC Luzern kam, erzielte in 76 Pflichtspielen insgesamt 16 Tore und 6 Assists.
Der FC Luzern muss auf Lars Villiger verzichten. Der 22-jährige Stürmer hat sich beim 2:0 Testspielsieg gegen Neuchâtel Xamax einen Riss des Innenbands im rechten Knie zugezogen. Zudem trainieren Jesper Löfgren und Ismajl Beka aktuell nicht mit dem Team.
Im Interview zieht Remo Meyer ein Fazit zur Saison, spricht über die bevorstehenden Testspiele in der Vorbereitung und mögliche Veränderungen im Kader.
Die Behörden verhängen Stufe 1 des Kaskadenmodells – gültig für drei Spiele, beginnend mit dem nächsten Auswärtsspiel am Sonntag gegen den Grasshopper Club Zürich.
Der FC Luzern holt Nando Toggenburger vorzeitig von seiner Leihe beim FC Stade Lausanne-Ouchy zurück. Der 21-jährige Stürmer erlitt Anfang Februar im Spiel gegen den FC Schaffhausen eine Innenbandteilruptur im Knie und wird seine Rehabilitation in Luzern fortsetzen.
Aufgrund der Vorkommnisse im vergangenen Léman-Derby, haben die Waadtländer Behörden einen Ticketverkauf in den Heimsektoren untersagt. Der FC Lausanne-Sport hat sich zusätzlich gegen eine Zulassung von Auswärtsfans entschieden.
Der 21-jährige Aussenverteidiger wird ab dem 30. Dezember 2024 ins Mannschaftstraining des FCL zurückkehren und die erste Mannschaft in der Rückrunde verstärken.
Der FC Luzern hat entschieden, die Kaufoption bei Jesper Löfgren zu aktivieren und den schwedischen Innenverteidiger mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2027 auszustatten.
Der 20-Jährige hat beim FC Luzern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben und wird damit auch in den kommenden Jahren für den FC Luzern auflaufen.
Der 33-jährige Torhüter verlängert seinen im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag um eine weitere Saison und trägt damit bis mindestens 30. Juni 2025 das Trikot des FC Luzern.
ANSPIELZEITEN SUPER LEAGUE RUNDEN 12-22 FESTGELEGT Die Swiss Football League hat heute Vormittag die Anspielzeiten der Runden 12-22 festgelegt. Hier die Runden des 1. Quartals in der Übersicht: Runde 12 | Servette FC – FC Luzern | S0, 29.10.23 | 16:30 Uhr Runde 13 | FC Luzern –...
Unser diesmaliger Gast im Lozärn Dehei ist Sandro Waser, der technische Leiter der Frauen des FCL. Er zieht sein Fazit zur Saison des AWSL-Teams, erläutert, wie die Suche nach einem neuen Cheftrainer oder einer neuen Cheftrainerin läuft und warum die Frauen U15-Mannschaft in der kommenden Saison vollständig in die FC...
Stefan Wolf war zu Gast bei Lozärn Dehei und nimmt Stellung zu den Ergebnissen der breit angelegten Fanbefragung «Wofür steht dein FC Luzern?». Der Präsident bewertet die Resultate der Umfrage und erklärt, welche Antworten ihn überrascht haben und wie die nächsten Schritte aussehen.
Lozärn Dehei mit Lars Villiger zu Gast bei Padelta in Rothenburg
Vor knapp zwei Wochen hat Lars Villiger seinen Profivertrag unterschrieben. Bereits am nächsten Tag wurde er in der Schlussphase des Spiels gegen Sion eingewechselt und beim Sieg gegen Winterthur stand er sogar in der Startelf. In dieser Folge von Lozärn...
Lange hütete er selbst das Tor des FC Luzern, mittlerweile ist David Zibung neben seiner Arbeit im Nachwuchsbereich auch Sport Koordinator beim FCL. In der neuesten Folge von "Lozärn Dehei" erklärt er, welche Aufgaben er in dieser Funktion hat, wie sein Tag an einem Spieltag aussieht und wie man das...
Philipp Breit war 7,5 Jahre lang Sportchef bei Radio Pilatus und kommentierte vergangenen Sonntag bei der Begegnung gegen GC sein letztes Spiel. In dieser Folge von «Lozärn Dehei» blicken wir mit ihm zurück und erfahren, welche Spieler ihm besonders in Erinnerung geblieben sind, was die Highlights waren und was er...
Neuzugang Benji Kimpioka war bei uns zu Gast. Der neue Mittelstürmer sprach mit uns mitunter über seinen Transfer zum FCL, den Moment, als er das Tor gegen Basel schoss und warum er die Trikotnummer 77 trägt.
Roman Matter war bei uns zu Gast. Der Assistenztrainer sprach mit uns über seinen Weg in den Spitzensport, seine Verbundenheit mit Luzern und über das anstehende Spiel gegen YB.
Bei uns zu Gast war Urs Bachmann. Der Cheftrainer der FC Luzern Frauen sprach mit uns über seinen Werdegang, die Ziele in Luzern und über den Frauenfussball im internationalen Vergleich.
Bei uns zu Gast war Max Meyer. Der Neuzugang sprach mit uns über seine Ankunft in Luzern, die bestrittenen Spiele in der Schweiz und seine persönlichen Ziele.
Der treue FCL-Fan Aschi Bienz. sprach über seine Anreise zu den Heimspielen im Jahr 1960, seine eindrucksvollsten Erlebnisse und über die aktuelle Lage.
Henrik Belden war bei uns zu Gast. Der Luzerner Musiker sprach über das anstehende Heimspiel, seinen ersten Stadionbesuch und über den Auftritt nach dem Cupsieg.
Pasci Schürpf war zu Gast und wir sprachen mit ihm über seine baldige Rückkehr, ein kurzes Abenteuer in Lugano und wollten wissen, wie gut er seinen eigenen Torjubel kennt.
Der Niederländer über das Spiel gegen Feyenoord, was er dem Trainer gesteckt hat über den Gegner und wie viele Nachrichten er in den letzten Tagen erhalten hat.
Der FC Luzern und Lucas Alves haben sich in gegenseitigem Einvernehmen darauf geeinigt, den bis am 30. Juni 2022 laufenden Vertrag per sofort aufzulösen.
Vom FC Basel 1893 stösst per sofort Samuele Campo zum Cupsieger. Der 25-jährige Basler unterschrieb heute beim FCL einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.
Deutscher Meister, 430 Bundesligaspiele und ehemaliger deutscher Nationalspieler: Christian Gentner wird den FC Luzern auf die kommende Saison verstärken.
Der FC Luzern bindet erneut drei Nachwuchstalente an den Klub: Severin Ottiger, Pascal Loretz und Thoma Monney unterschrieben heute ihre ersten Profiverträge.
Mit einem Schutzkonzept, das die Maskenpflicht sowie den Verzicht auf Gästefans und Stehplätze umfasst, soll die Personenzahl bei Spielen erhöht werden.
RSL 27 | Der FC Luzern feiert im Wallis einen wichtigen Auswärtssieg und wahrt damit seinen ausgezeichneten Lauf in der Rückrunde. Endresultat 0:2 gegen Sion.
RSL 24 | Der FCL gewinnt das erste Spiel nach der langen Pause mit 2:1 gegen den FC Basel 1893. Francesco Margiotta und Blessing Eleke erziehlen die Tore.
Folge 9 | 18.03.2020
Wir waren bei der Aufnahme der neuen Podcast Folge dabei und haben mit den Jungs vom FCL.Radio und mit Gast Dave Zibung gesprochen.
Folge 8 | 11.03.2020
Teil drei unserer Serie mit U-21 Verteidiger Lars Karrer. Heute waren wir in seiner WG und er zeigte uns ein ganz spezielles Talent.
Folge 7 | 04.03.2020
Der Präsident ist zu Gast und informiert über die aktuelle Situation. Ausserdem zeigen wir die Highlights vom Testspiel gegen Winterthur.
RSL 22 | Zuhause wurde der Tabellenführer aus der Ostschweiz mit 1:0 geschlagen. Den goldenen Treffer erzielte Francesco Margiotta in der ersten Halbzeit.
Heute mit dem jüngsten und dem ältesten Spieler. Die beiden Daves verraten, wie es als ganz junger und als eher älterer Spieler im Trainingslager so ist.
Tag zwei aus Spanien mit Simon Grether und Silvan Sidler. Sie sprechen über das Testspiel und verraten, was sie in der freien Mittagspause gemacht haben.
RSL 17 | Der FCL verliert in Bern unglücklich mit 0:1. Die junge Luzerner Mannschaft zeigte eine gute Leistung und war über lange Zeit mindestens ebenbürtig.
RSL 16 | Der FCL verliert zuhause gegen den FC St.Gallen 1879 mit 1:4. Das Resultat spiegelt das Gezeigte nicht wieder & fällt am Schluss eindeutig zu hoch aus.
RSL 12 | Der FCL verliert in Neuenburg mit 0:2. Das Heimteam agierte äusserst effizient und verteidigte gut. Sie machten es den Luzernern extrem schwierig.
RSL 11 | Der FCL dreht das Spiel gegen den FC Sion und kommt zu einem verdienten Heimsieg.Nach guten ersten 45 Minuten kam der FCL bärenstark aus der Garderobe.
RSL 10 | Francesco Margiotta und der eingewechselte Darian Males, mit seinem ersten Tor in der Super League, sorgten für den 2:0 Sieg der Innerschweizer.
Tsiy Ndenge und Christian Schwegler sprechen über ihren Heilungsverlauf und wir zeigen die Tore vom letzten Sieg in Thun, welcher schon drei Jahre zurückliegt.
Vor dem Rückspiel in der Europa Leauge Quali: Wir zeigen Bilder vom Abschlusstraining in Barcelona und sprachen vor Ort mit Routinier Christian Schwegler.
RSL 1 | Der FCL gewinnt zum Auftakt in die neue Saison auswärts mit 2:0 in St. Gallen. Beide Tore durch Eleke und Schneuwly fielen spät (87. und 90. Minute).