Start ins neue Fussballjahr gegen den FC Zürich

Anpfiff ist am Samstag um 18:00 Uhr





START INS NEUE FUSSBALLJAHR GEGEN DEN FC ZÜRICH

Alternativer Text

Endlich geht es wieder los! Am Samstagabend, 18:00 Uhr, steht die Partie gegen den FC Zürich an. Gelingt dem FCL im ersten Heimspiel gleich der erste Sieg im neuen Jahr?

Die Ausgangslage

 

Beide Teams möchten sich in der zweiten Saisonhälfte tabellarisch verbessern. Dies gilt besonders für den Vorjahres-Meister aus Zürich, der derzeit auf dem letzten Tabellenplatz rangiert. Aber auch der FC Luzern schielt nach oben. Nur fünf Punkte Rückstand sind es derzeit auf Tabellenplatz zwei.

 

Der FC Luzern

 

Während acht Tagen weilte der FC Luzern im Trainingslager in Marbella und konnte von den optimalen Trainingsbedingungen profitieren. Neben vielen Trainingseinheiten wurden auch zwei Testspiele gegen Bundesligisten absolviert: Gegen Mainz unterlag man über 120 Minuten mit 1:5, gegen Bochum resultierte ein 1:1 Unentschieden. Bereits im Trainingslager dabei war der einzige Winterneuzugang Mamady Diambou (RB Salzburg), der erst zwei Tage vor Abflug seinen Vertrag unterzeichnete.

 

Cheftrainer Mario Frick zeigte sich zufrieden mit dem Trainingslager und meinte, dass der FCL für den Rückrundenauftakt gegen den FC Zürich bereit sei.

 

Das Personal

 

Vergangene Woche im Marbella-Trainingslager konnten Dejan Sorgic (Knochenmarködem) und Jakub Kadak (Kreuzband / Aussenmeniskus) ein erstes Mal mit Ball trainieren, der Mannschaft wird aber gerade Kadak noch eine Weile nicht zur Verfügung stehen. Ebenfalls ausfallen wird Noah Rupp, der erst am Montag wieder ins Teamtraining eingestiegen ist. Ansonsten stehen alle Spieler zur Verfügung.

Der Gegner 

 

Der FC Zürich bereitete sich im türkischen Belek während sieben Tagen auf die Rückrunde vor. Dort haben die Zürcher drei Testspiele bestritten, woraus ein Sieg (Cluj) und zwei Remis (Schalke und Hannover) resultierten.

 

Dass der FC Zürich derzeit den letzten Tabellenplatz belegt, liegt insbesondere daran, dass in den bisherigen 16 Partien lediglich 13 Treffer erzielt werden konnten. Demzufolge haben die Zürcher im Winter auf dem Transfermarkt bereits zweifach zugeschlagen: Aus Salzburg kam das kroatische Sturmtalent Roko Simic (Leihe) und aus der ghanaischen Premier League Daniel Afriyie, der an der WM in Katar zwar im Kader der Ghanaer stand, jedoch ohne Einsatz blieb. Roko Simic wird im Spiel am Samstag bereits zur Verfügung stehen. Sorgen hat der FC Zürich derzeit auf der Torwartposition. FCZ-Captain Yanick Brecher hat sich im Trainingslager eine Innenbandverletzung am Knie zugezogen und wird gemäss FCZ-Webseite mehrere Wochen ausfallen. Für ihn dürfte Ersatztorhüter Zivko Kostadinovic zwischen den Pfosten stehen.

 

Head-to-Head

 

Gegen den Vorjahres-Meister hat der FCL eine ausgeglichene Bilanz: Beide Teams konnten aus den letzten zehn Spielen je vier Siege einfahren. Zweimal teilte man sich zudem die Punkte. Das Auswärtsspiel vom 22. Mai 2022 ist dabei besonders nennenswert. Trotz eines zwischenzeitlichen 2:0 Rückstands, gelang es den Luzernern, die Partie noch zu drehen (2:3). Für die Tore sorgten damals Ndiaye, Campo und Ugrinic. 

ähnliche Neuigkeiten

Alle news