Los geht's!

Die Saison 2022/23 beginnt





WIR STARTEN IN DIE SAISON!

Alternativer Text

Mit einer Woche Verspätung starten wir endlich in die neue Saison. Und zum Auftakt wartet sogleich das Auswärtsspiel beim Meister auf uns.

Die Ausgangslage

 

Der FCZ wird am Samstag bereits zwei Pflichtspiele in den Beinen haben. Für uns hingegen ist es der erste Ernstkampf der Spielzeit 2022/23. Nichtsdestotrotz scheint die Mannschaft von Mario Frick bereit zu sein. Die Vorbereitung war lange und intensiv. Zeit, dass es endlich losgeht!

 

Der Gegner

 

Der Start in die Meisterschaft ist dem amtierenden Meister nicht geglückt. Die Rückreise aus Bern trat man mit einer 0:4 Niederlage an. Hätte Antonio Marchesano in der 55. Minute beim Stand von 0:0 den Elfmeter verwandelt, wäre diese Partie womöglich komplett anders ausgegangen. Aber hätte, wäre und wenn zählen im Fussball ja bekanntlich nicht. Am Dienstag bestritt der FC Zürich dann schon das nächste Spiel. In der Champions League Qualifikation traf man auswärts auf Qarabag (Aserbaidschan) und verlor dort mit 2:3.

 

Die neuen Gesichter

 

Der Schweizer Meister konnte seinen Kader grösstenteils zusammenhalten. Einzig die Abgänge von Doumbia (zu Lugano) und Ceesay (Lecce) werden der Mannschaft wohl schmerzen. Geholt wurden mit Conde, Selnaes und Okita zwar eher unbekannte, dafür sehr interessante Spieler. Neu ist auch der Mann an der Seitenlinie: Franco Foda ersetzte den zu Hoffenheim abgewanderten André Breitenreiter.

 

Das Personal

 

Mario Frick kann zum Saisonstart fast aus dem Vollen schöpfen. Einzig Pascal Loretz fehlt weiterhin mit einer Ellbogenverletzung. Erfreuliche Nachrichten gibt es auch von Thoma Monney, der sich im letzten Herbst das Kreuzband gerissen hatte: Er feierte letzte Woche gegen Emmenbrücke sein Comeback in der Innenverteidigung. Jakub Kadak, der am Dienstag verpflichtet wurde, ist für Samstag spielberechtigt. 

 

Der Extrazug

 

Die FCL Fans reisen am Samstag zusammen in einem Extrazug von Luzern nach Zürich. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten wurden wie folgt festgelegt:

 

Luzern ab 15:28 Uhr
Sursee ab 15:45 Uhr
Zürich Altstetten an: 16:42 Uhr

 

Zürich Alstetten ab 20:30 Uhr

Sursee an: 21:22 Uhr

Luzern an 21:48

 

Die Fanarbeit Luzern verkauft auf dem Extrazug Eintrittstickets für das Spiel (CHF 25.00 für Ü18 und CHF 20.00 für U18)

 

Der FCL Fan Express

 

Neu fährt auch jeweils ein FCL Fan Express (Car) von Malters via Luzern an die Auswärtsspiele. Abfahrtsort in Luzern ist beim Inseli. Alle Infos zu den Abfahrtszeiten und denn Tickets findet ihr hier.

 

ähnliche Neuigkeiten

Alle news