Duell gegen direkten Tabellennachbarn

Das Spiel wird am Sonntag um 16:30 angepfiffen




DUELL GEGEN DIREKTEN TABELLENNACHBARN

Alternativer Text

Am Sonntag reist der FC Luzern nach Genf, wo es gegen den direkten Tabellennachbarn Servette Genf geht. Die Partie im Stade de Genève wird um 16:30 Uhr angepfiffen.

Der FC Luzern

 

Mario Frick zeigte sich mit der ersten Halbzeit des Spiels gegen Yverdon sehr zufrieden. Allerdings meinte er, dass seine Mannschaft aufgrund ihrer Dominanz mit zwei oder sogar drei Toren hätte führen müssen. Für das 1:0 Pausenresultat sorgte Pius Dorn, der per Kopf reüssieren konnte. In der zweiten Halbzeit zeigte Yverdon dann ein anderes Gesicht, stellte die Luzerner vermehrt vor Probleme und kam zwanzig Minuten vor Spielende zum Ausgleich. Der FCL antwortete jedoch postwendend: Sofyan Chader spielte einen starken Doppelpass mit Dorn und schloss schlieslich flach in die nahe Ecke zum 2:1 Endstand ab.

 

Abgesehen von zwei noch ausstehenden Partien ist damit das erste Spieldrittel abgeschlossen (vor der Liga-Zweiteilung). In einer sehr ausgeglichenen Liga steht der FCL nach 11 Spielrunden mit 18 Punkten auf Rang vier.

 

Nun wartet eine intensive Woche auf den FCL: Am Sonntag geht es auswärts gegen Servette, am Mittwoch im Schweizer Cup auswärts gegen die SR Delemont ehe die Grasshoppers auf die Allmend kommen werden.

 

Das Personal

 

Verletzungsbedingt werden Leny Meyer, Kemal Ademi und Ismajl Beka nicht dabei sein.

 

Es gibt keine gesperrten Spieler, so dass bis auf die drei Genannten alle Spieler zur Verfügung stehen werden.

Der Gegner 

 

Das fünftplatzierte Servette liegt vor dem zwölften Spieltag zwei Punkte hinter unserer Mannschaft. Die Form stimmt bei den Westschweizern: Sowohl Basel als auch Lugano konnten auswärts bezwungen werden.

 

Das Team von René Weiler kann sich berechtigte Hoffnungen machen europäisch zu überwintern. Obwohl Servette nach drei Spieltagen nur einen Punkt aufweist, liegt es auf dem dritten Platz, der für das 1/16-Finale der Conference League berechtigt. Gestern gab es auswärts gegen den direkten Konkurrenten um diesen dritten Platz, Sheriff Tiraspol, ein 1:1-Unentschieden. Nichtsdestotrotz gingen die Genfer mit gemischten Gefühlen vom Feld: Lange hatten die Westschweizer das Spiel unter Kontrolle und führten bis zur 80. Minute. Am Schluss mussten sie jedoch froh sein, nicht gar noch mit einer Niederlage die Rückreise antreten zu müssen. 

 

Vor einer guten Woche gab es abseits des Platzes erfreuliche Neuigkeiten: Servette-Captain und Torhüter Jérémy Frick hat seinen Vertrag um drei weitere Saisons verlängert.

 

Head-to-Head

 

24.09.23 | Super League | FC Luzern 2:0 Servette Genf

29.05.23 | Super League | FC Luzern 0:1 Servette Genf

12.03.23 | Super League | Servette Genf 0:3 FC Luzern

09.10.22 | Super League | Servette Genf 1:1 FC Luzern
04.09.22 | Super League | FC Luzern 0:2 Servette Genf

 

Der Extrazug

 

Die FCL-Fans reisen am Sonntag zusammen in einem Extrazug von Luzern nach Genf. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten wurden wie folgt festgelegt:

 

Luzern ab 11:59 Uhr
Sursee ab 12:19 Uhr
Genf Stadion an 15:30 Uhr

 

Genf Stadion ab 18:37

Sursee an 21:41

Luzern an 22:00

 

Die Zone 5 ist von 10:00 Uhr bis zur Abfahrt des Extrazugs geöffnet.

 

Tickets

 

Matchbillette für den Gästesektor werden von der Fanarbeit bis zur Abfahrt des Extrazuges auf dem Perron und während der Fahrt im Zug verkauft.

Es kann nur bar bezahlt werden. Zudem ist die Tageskasse vor dem Gästesektor geöffnet.

Erwachsene: 25 CHF / Ermässigt: 20 CHF

 

Leuchten Express

 

Der Leuchten Express ermöglicht es den FCL-Fans, mit dem Car zu den Auswärtsspielen zu gelangen. Die Abfahrt erfolgt immer vor der swissporarena beim Schützenhaus.

 

Für das Spiel gegen Genf ist die Abfahrtszeit auf 12:00 Uhr festgelegt. Weitere Details zur Anmeldung und den Preisen sind diesem Flyer zu entnehmen.

 

Wirtschaft zum Schützenhaus

 

Das Auswärtsspiel in Genf wird live im Stübli der Wirtschaft zum Schützenhaus gezeigt.

ähnliche Neuigkeiten

Alle news