Auswärtspartie in Basel

Anpfiff im St. Jakob-Park ist am Samstag um 20:30 Uhr





AUSWÄRTSPARTIE IN BASEL

Alternativer Text

Nach dem Jahresauftakt gegen den FCZ steht nun am Samstagabend das Auswärtsspiel gegen den FC Basel 1893 an. Gelingt es dem FCL, Punkte aus Basel zu entführen?

Die Ausgangslage

 

Die beiden direkten Tabellennachbarn starteten mit einem Remis in das neue Fussballjahr. Während der FCL gegen den FCZ den sicher geglaubten Sieg in der Nachspielzeit noch hergeben musste, konnten die Basler in St. Gallen den Punkt in Unterzahl über die Zeit retten. Für beide Mannschaften gilt es jetzt, in der Rückrunde möglichst schnell Fahrt aufzunehmen, um weiter um die internationalen Plätze kämpfen zu können.

 

Der FC Luzern

 

Der Frust sass tief, nachdem die Partie gegen den FC Zürich abgepfiffen wurde. Cheftrainer Mario Frick ärgerte sich insbesondere über die zahlreichen Chancen, die gerade im zweiten Durchgang nicht verwertet werden konnten. Dies soll gegen den FC Basel 1893 anders aussehen! Dazu beitragen soll mitunter auch die am Montag bekannt gegebene Neuverpflichtung – Benjamin Kimpioka. Der 22-jährige schwedische Mittelstürmer unterschrieb einen Leihvertrag bis zum 30. Juni 2023 (mit Kaufoption). Er kommt vom schwedischen Erstligisten AIK Solna.

 

Das Personal

 

Bittere News für den FCL: Marco Burch verletzte sind unter der Woche im Training und erlitt eine Bänderverletzung, die ihn mehrere Wochen ausser Gefecht setzen wird. Neben ihm fehlt auch Jakub Kadak weiterhin verletzungsbedingt (Kreuzband / Aussenmeniskus). Dejan Sorgic und Noah Rupp dagegen haben ihre Verletzungen überstanden und sind wieder spielfähig.

 

Der FCL muss gegen den FC Basel 1893 ohne den gelbgesperrten Nicky Beloko auskommen. 

Der Gegner 

 

Obwohl der FC Basel 1893 in St. Gallen ab der 54. Minute mit zehn Mann spielen musste, erkämpfte man sich ein 1:1. Trotz zwischenzeitlichem Rückstand gelang Zeki Amdouni per Elfmeter der Ausgleich. Kurz vor Schluss rettete Basels Schlussmann Marvin Hitz seinem Team den einen Punkt, indem er einen Elfmeter parieren konnte.

 

Für das Spiel gegen den FCL muss FCB-Trainer Alex Frei auf die verletzten Jean-Kévin Augustin, Arnau Comas, Darian Males und Dan Ndoye verzichten. Ausserdem fehlen die Leistungsträger Burger und Calafiori gesperrt.

 

Head-to-Head

 

Die Bilanz gegen den FCB liest sich wenig erfreulich, konnte doch tatsächlich keine der letzten zehn Begegnungen siegreich gestaltet werden. Auch in der letzten Auswärtspartie im vergangenen April musste man die Heimreise ohne Punkte antreten. In der bisherigen Saison zeigt sich der FC Basel 1893 vor eigenem Anhang allerdings nicht immer unwiderstehlich – die Chance für den auswärtsstarken FCL?

ähnliche Neuigkeiten

Alle news