Niederlage im letzten Heimspiel des Jahres

Der FCL unterliegt dem FC Basel 1893 mit 0:2.





FC Luzern – FC Basel 1893 0:2 (0:1)

Image

Früher Penalty zur Basler Führung

 

Im Vergleich zum 1:1 Unentschieden gegen Winterthur nahm Mario Frick drei Änderungen vor. Christian Gentner, der sein letztes Heimspiel der Aktiv-Karriere bestritt, Thibault Klidje und Asumah Abubakar standen neu in der Startelf. Unser Kapitän wurde kurz vor Anpfiff geehrt.

 

Nach einer vermeintlich harmlosen Aktion in der dritten Minute blieb Zeqiri in der dritten Minute im Luzerner Strafraum liegen. Schiedsrichter Fedayi San konsultierte den VAR und pfiff den Elfmeter für den FC Basel 1893. Darian Males gab sich dabei keine Blösse und verwandelte den Penalty gegen Marius Müller sicher zum 0:1. Um die 20. Minute kam es zu einer Luzerner Doppelchance: Zunächst scheiterte Meyer nach starker Vorarbeit Belokos, dann lenkte der FCB-Torwart den Schuss von Dräger an den Querbalken. Die erste halbe Stunde war geprägt von diversen Verletzungsunterbrechungen und solidem Defensivspiel. Ein Beispiel dazu lieferte Denis Simani, der eine 2-gegen-1-Situation kurz vor der Pause entschärfen konnte.

Alternativer Text
Alternativer Text

Luzerner Offensivbemühungen nicht belohnt

 

Dem FCL, der unverändert aus der Kabine kam, gelang ein druckvoller Auftakt in die zweite Hälfte. Richtig gefährlich wurde es in der 56. Minute, als Max Meyer einen Freistoss aus rund 17 Metern über das Tor schlenzte. Fünf Minuten später kam es zu einem Gänsehautmoment, als Kapitän Christian Gentner den Platz unter tosendem Applaus verliess. Weiterhin fehlte jedoch die letzte Konsequenz in den Luzerner Angriffsbemühungen. Auch der Doppelwechsel von Schürpf und Ardaiz brachte nicht die erhoffte Wende. In den Schlussminuten überschlugen sich die Ereignisse: Zunächst traf Fink in der 87. Spielminute mit einem satten Schuss zum 0:2, dann sah Mario Frick die Rote Karte. In der Nachspielzeit warfen die Luzerner nochmals alles nach vorn – ohne Erfolg. Dies wiederum bot den Gästen Räume für Konter, welche Müller zweimal parieren konnte. Der FC Luzern verliert damit das letzte Heimspiel des Jahres gegen den FC Basel 1893 mit 0:2.

 

Am Sonntag steht das letzte Pflichtspiel des Kalenderjahres 2022 an. Wir spielen um 16:30 Uhr gegen Tabellenführer BSC Young Boys. 

Alternativer Text
Alternativer Text

ähnliche Neuigkeiten

Alle news