Schweizer Cup Achtelfinal in Thun

Anpfiff in der Stockhorn Arena ist am Dienstag um 19:00 Uhr





SCHWEIZER CUP ACHTELFINAL IN THUN

Alternativer Text

Englische Woche für den FCL. Bevor es in der Liga gegen Tabellenführer YB geht, reist der FCL am Dienstag zum Berner Kantonsrivalen FC Thun, wo die Achtelfinal-Paarung des schweizerischen Cups ansteht.

Der FC Luzern

 

Viel Selbstvertrauen konnte der FCL am vergangenen Samstag mit dem Last-Minute-Sieg gegen den FC Basel 1893 tanken. Trotz eines Rückstands zur Pause gelang es, die Partie dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte zu drehen. Nun gilt es, diesen Schwung auch in den Schweizer Cup mitzunehmen. Die erste Cup-Runde überstand der FCL mit einem ungefährdeten 0:4 Auswärtserfolg über den FC Schötz. Mehr Mühe bekundete man in der letzten Runde als die AC Bellinzona mit einem Arbeitssieg erst nach Verlängerung mit 0:1 ausgeschaltet werden konnte. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte der Verlängerung war es Dejan Sorgic, der für den erlösenden Siegestreffer sorgte. 

 

Das Personal

 

Für das Gastspiel in Thun muss der FCL ohne Marco Burch (Bänderverletzung), Jakub Kadak (Kreuzband / Aussenmeniskus) und Noah Rupp (krank) auskommen. Dejan Sorgic ist zudem fraglich.

Der Gegner 

 

Die Berner Oberländer starteten am Wochenende mit einer 0:1-Niederlage gegen den FC Aarau in die Rückrunde. Generell läuft es dem FC Thun in der Liga nicht nach Wunsch und die Hinrunde verlief mit nur 22 Punkten aus 18 Spielen enttäuschend. Besser machen es die Thuner bisher im Schweizer-Cup: In der ersten Runde wurde Promotion Ligist Bulle gleich mit 0:4 überfahren und in der letzten Runde bezwang Thun Ligakonkurrent Neuchâtel Xamax mit 1:2.

 

Head-to-Head

 

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams liegt noch nicht allzu lange zurück. Auf dem Weg zum Cup-Sieg konnte am 13. September 2020 nach einem 0:1 Auswärtserfolg über Thun der Einzug ins Achtelfinale bejubelt werden. Auch ein Blick auf die letzten fünf Partien, die noch in der Super League ausgetragen wurden, stimmt optimistisch: 3 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage stehen zu Buche. Ein gutes Omen für die Partie von morgen?

 

ähnliche Neuigkeiten

Alle news