Niederlage

Der FCL verliert den Rückrundenauftakt





FC LUZERN – FC BASEL 1893 0:3 (0:0)

Image

 

Der FC Luzern verliert zum Auftakt in die Rückrunde gegen den FC Basel 1893 mit 0:3. Zweimal Frei und einmal Males erzielten die Tore für Basel in der zweiten Halbzeit. In Hälfte eins verpasste es ein guter FCL leider die Führung zu erzielen.

 

Gleich drei Debüts gab es in der Startelf des FCL an diesem Rückrundenstart zu feiern. Ardon Jashari und Luca Jaquez, die beide diese Wochen ihren ersten Profivertrag unterschrieben, standen in der Startelf, genauso wie Neuzugang Asumah Abubakar. Beide Mannschaften legten gleich mutig los und so hatten Lang für den FCB und Cumic für den FCL die ersten guten Möglichkeiten in den ersten zehn Minuten. Nikola Cumic blieb der gefährlichste Luzerner und vergab nach einer halben Stunde die nächste Möglichkeit, als er von Sturmpartner Abubakar schön lanciert wurde aber die Kugel zu hoch ansetzte. In der 39. Minute hatten die FCL Anhänger den Torschrei dann bereits auf den Lippen: Erneut wurde Cumic steil lanciert und lief alleine auf Lindner zu. Dieser aber reagierte ganz stark und entschärfte den Abschluss aus kürzester Distanz. Kurz vor dem Pausenpfiff irritierten sich dann auch noch Schulz und Abubakar in bester Abschlussposition gegenseitig und so ging die erste Halbzeit torlos zu Ende, obwohl der FCL die besseren Torchancen besass.

 

Alternativer Text
Alternativer Text

 

Unglücklicher Start

 

Der Start in die zweite Halbzeit hätte aus Luzerner Sicht kaum schlechter verlaufen können. Luca Jaquez, der junge Debütant, der eine souveräne erste Hälfte spielte, foulte im Strafraum einen Basler. Schiedsrichter Fähndrich sah sich die Szene am Monitor an und entschied zurecht auf Elfmeter. Diesen verwandelte Fabian Frei gnadenlos ins rechte Lattenkreuz. Die Luzerner blieben aber auch nach dem Gegentor die etwas aktivere Mannschaft und nach einer knappen Stunde wurde ein Abschluss von Abubakar, nach einer schönen Einzelaktion, von einem Basler Bein gerade noch so um den Pfosten zur Ecke gelenkt. Der FCL stemmte sich weiter gegen die Niederlage, erlitt nach 78 Minuten aber einen herben Dämpfer. Fähndrich stellte Marvin Schulz mit Gelb-Rot vom Platz. Über die erste Verwarnung muss nicht diskutiert werden, die Zweite aber (Reklamieren) war schon sehr diskutabel. Aber auch nach diesem Rückschlag gab die Mannschaften von Mario Frick nicht auf. Der eingewechselte Ndiaye setzte sich auf links durch, bediente Abubakar in der Mitte, der aber traf den Ball nicht wunschgemäss und so kullerte er ins aus. Fünf Minuten vor Schluss war es dann aber doch soweit und die Gäste entschieden dieses Spiel. Darian Males setzte sich im Strafraum durch und überwand Müller mit links. Das dritte Tor von Fabian Frei tief in der Nachspielzeit nach einem Konter war dann nur noch Resultatkosmetik. So verlor der FCL den Auftakt in diese Rückrunde mit 0:3. Das Gezeigte war aber besser als in der Vorrunde und die drei Tore widerspiegelten nicht die Kräfteverhältnisse auf dem Platz.

 

Weiter geht es am nächsten Sonntag mit dem Auswärtsspiel in Lugano.

 

Alternativer Text
Alternativer Text

ähnliche Neuigkeiten

Alle news