Zu Gast beim Aufsteiger vor der Länderspielpause

Das Spiel wird am Sonntag um 16:30 angepfiffen




ZU GAST BEIM AUFSTEIGER VOR DER LÄNDERSPIELPAUSE

Alternativer Text

Im Rahmen des 10. Spieltages der Credit Suisse Super League wird der FCL zu Gast bei Lausanne-Sport sein. Nach 526 Tagen kommt es damit wieder einmal zu einem Duell der beiden Teams in der höchsten Spielklasse. Das Spiel im Stade de la Tuilière beginnt am Sonntag um 16:30 Uhr.

Der FC Luzern

 

Am vergangenen Sonntag musste der FCL seine zweite Saisonniederlage hinnehmen. Im Spitzenspiel der Runde vor ausverkauften Rängen war der FCZ das bessere Team. Bereits nach einer Viertelstunde gerieten die Luzerner nach einer Standardsituation in Rückstand und fanden erst vor der Halbzeitpause besser ins Spiel. Statt den Schwung mitzunehmen, kassierte der FCL in der 54. Minute den zweiten Gegentreffer – erneut nach einer Standardsituation. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau erhöhten die Zürcher auf 0:3 und legten zehn Minuten vor Spielende sogar das 0:4 nach. An einem Nachmittag, an dem nur wenig gelingen wollte, erzielte Lars Villiger in der Nachspielzeit immerhin noch den Ehrentreffer.

 

Nach neun Runden steht Luzern damit mit 15 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Im Vergleich zur Vorsaison sind zum gleichen Zeitpunkt vier Punkte mehr auf dem Konto. Es gilt, mit einem positiven Gefühl aus dem Spiel in Lausanne in die Länderspielpause zu gehen.

 

Das Personal

 

Zu Beginn dieser Woche wurde bekanntgegeben, dass Kemal Ademi voraussichtlich drei Monate aufgrund einer Schultereckgelenksprengung ausfallen wird. Zusätzlich werden auch Leny Meyer und Sofyan Chader verletzungsbedingt fehlen.

 

Wieder zur Verfügung stehen Luca Jaquez nach überstandener Gehirnerschütterung und Thibault Klidjé, der nach seiner Meniskusverletzung seit Anfang April ausser Gefecht war.

Der Gegner 

 

Der Aufsteiger Lausanne-Sport findet sich derzeit am Tabellenende wieder. In den letzten fünf Spielen mussten sie vier Niederlagen hinnehmen, darunter das Derby am Sonntag gegen Servette. Anfangs sah es gar nicht so schlecht aus: Alvyn Sanches nutzte wenige Minuten vor der Halbzeitpause den Raum im Genfer Strafraum, um die Führung für Lausanne zu erzielen. Diese Führung hielt nicht lange an, da Stevanovic in der 54. Minute den Ausgleich erzielte. Nur zwei Minuten später schockte Kutesa die Waadtländer mit einem unhaltbaren Schuss aus rund 20 Metern. In der Schlussphase geriet das Tor von Servette kaum noch unter Beschuss, und so blieb es beim verdienten 2:1 Sieg für die Genfer.

 

Lausanne-Sport steht vor der Herausforderung, die aktuelle Formkrise zu überwinden und auch im heimischen Stade de la Tuilière Punkte zu sammeln. In ihrem eigenen Stadion sind sie bisher die einzige Mannschaft, die noch keinen Sieg feiern konnte.

 

Die wohl spannendste Personalie im Kader ist U-21-Nationalspieler Alvyn Sanches, der bereits drei Treffer erzielt hat und im Sommer mit einem möglichen Wechsel zu YB in Verbindung gebracht wurde.

 

Head-to-Head

 

01.05.22 | Super League | FC Luzern 3:0 FC Lausanne-Sport

27.02.22 | Super League | FC Lausanne-Sport 1:2 FC Luzern

31.10.21 | Super League | FC Lausanne-Sport 1:1 FC Luzern

29.08.21 | Super League | FC Luzern 1:1 FC Lausanne-Sport

 

Der Extrazug

 

Die FCL-Fans reisen am Sonntag zusammen in einem Extrazug von Luzern nach Lausanne. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten wurden wie folgt festgelegt:

 

Luzern ab 12:03
Sursee ab 12:41
Lausanne an 15:00

 

Lausanne ab 19:43
Sursee an 22:14
Luzern an 22:49

 

Die Zone 5 ist von 10:00 – 12:00 und von 16:30 – 18:30 Uhr (Direktübertragung des Spiels) geöffnet.

 

Tickets

 

Matchbillette für den Gästesektor werden von der Fanarbeit bis zur Abfahrt des Extrazuges auf dem Perron und während der Fahrt im Zug verkauft. Ausserdem ist die Tageskasse vor dem Gästesektor geöffnet.

Erwachsene: 25 CHF / Ermässigt: 20 CHF

 

Leuchten Express

 

Der Leuchten Express ermöglicht es den FCL-Fans, mit dem Car zu den Auswärtsspielen zu gelangen. Die Abfahrt erfolgt immer vor der swissporarena beim Schützenhaus.

 

Für das Spiel gegen Lausanne ist die Abfahrtszeit auf 12:30 Uhr festgelegt. Weitere Details zur Anmeldung und den Preisen sind diesem Flyer zu entnehmen.

 

Wirtschaft zum Schützenhaus

 

Das Auswärtsspiel in Lausanne wird live im Stübli der Wirtschaft zum Schützenhaus gezeigt.

ähnliche Neuigkeiten

Alle news