Endet die Remis-Serie gegen GC?

Anpfiff in der swissporarena ist am Sonntag um 14:15 Uhr





ENDET DIE REMIS-SERIE GEGEN GC?

Alternativer Text

Nach drei Unentschieden in Folge strebt der FCL am kommenden Sonntag den ersten Heimsieg im neuen Jahr an. Der Anpfiff in der Swissporarena erfolgt um 14:15 Uhr.

Der FC Luzern

 

Gemeinsam mit Servette ist der FCL Ligaspitze, was die Anzahl der Remis anbelangt. Der eingefahrene Punkt aus St. Gallen war bereits die neunte Punkteteilung der Saison. In einer verrückten und von Anfang an umkämpften Partie verpasste es der FCL, den zwischenzeitlichen Rückstand in einen Sieg umzumünzen. Dies ist umso bitterer, da man von einer 70-minütigen Überzahl profitierte und bereits mit 1:2 in Führung lag. Wenige Minuten vor Schluss griff der VAR aufgrund eines diskussionswürdigen Foulspiels ein und sprach den St. Gallern den zweiten Elfmeter des Spiels zu. Pascal Loretz blieb erneut ohne Abwehrchance und das Remis war Tatsache.

 

Grund zur Freude hatte Martin Frydek, der im 72. Einsatz in der Super League seinen ersten Treffer markierte. Für den zweiten Luzern Treffer sorgte Nicky Beloko.

 

Das Personal

 

Die beiden Torhüter Müller und Vasic fallen nach wie vor verletzt aus, sodass Pascal Loretz zu seinem vierten Einsatz in Serie kommen wird. Dazu fehlen Marco Burch (Bänderverletzung) und Jakub Kadak (Kreuzband/Aussenmeniskus) weiterhin verletzt. Erfreuliche Nachrichten gibt es bei Sofyan Chader, der seine Oberschenkelprobleme überstanden hat, genauso wie Asumah Abubakar, der für das St. Gallen Spiel kurzfristig ausgefallen war. Für die Partie am Sonntag stehen beide wieder zur Verfügung.

Der Gegner 

 

GC hatte in den letzten Tagen sowohl organisatorische als auch sportliche Turbulenzen zu bewältigen. Vor anderthalb Wochen trat Präsident Sky Sun aus persönlichen Gründen zurück und am vergangenen Sonntag verlor das Team das Stadtderby mit 1:2.

 

Nach einer halben Stunde brachte Renat Dadashow den Grasshopper Club Zürich mittels Elfmeter in Führung, ehe der FCZ das Tempo in der zweiten Halbzeit anzog und die Partie innert wenigen Minuten drehen konnte. Es war dies bereits die vierte Niederlage im sechsten Pflichtspiel des Jahres. Der einzige Sieg konnte gegen den FC Basel 1893 zuhause erzielt werden, aus Lugano nahm man immerhin einen Punkt mit.

 

Für das Spiel am Sonntag muss GC verletzungsbedingt auf Momoh Francis verzichten. Aufgrund einer Gelbsperre wird auch Captain Amir Abrashi nicht auf dem Feld stehen. Ein Einsatz von Teruki Hara, der diese Woche wieder ins Training eingestiegen ist, scheint fraglich. Neben dem bereits erwähnten Dadashov gilt es besonders auf Hayao Kawabe zu achten, der von den Wolverhampton Wanderers geliehen wurde und in der laufenden Saison bereits 12 Torbeteiligungen (8 Tore und 4 Assists) aufweist. Damit belegt er Rang vier der Skorerliste.

 

Head-to-Head

 

Die Bilanz gegen Rekordmeister GC liest sich sehr erfreulich. Seit sage und schreibe 15 Pflichtspielen ist man gegen GC unbesiegt, acht davon konnten gar siegreich gestaltet werden. Kann der FCL seine Bilanz gegen GC weiter verbessern und den ersten Heimsieg des Jahres feiern?

 

Matchzytig

 

Hier geht es zur digitalen Ausgabe der “Matchzytig”.

 

ähnliche Neuigkeiten

Alle news