TSCHÜSS GENTE!

Christian Gentner beendet seine Spielerkarriere.





CHRISTIAN GENTNER BEENDET KARRIERE 

Image

Der 37-jährige Christian Gentner wird nach der Vorrunde der Credit Suisse Super League Saison 2022/23 seine eindrucksvolle Karriere beenden und seine Fussballschuhe an den Nagel hängen. Christian Gentner wird dem Fussball aber erhalten bleiben und ab Januar 2023 beim VfB Stuttgart als Leiter Lizenzspielerabteilung seine Karriere nach der Karriere starten.

 

Mit Christian Gentner gibt ein Grosser des deutschen Fussballs seinen Rücktritt von der aktiven Karriere bekannt. Fünf Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft, 430 Bundesligaspiele, zweifacher deutscher Meister mit dem VfB Stuttgart und dem VfL Wolfsburg – dies sind nur einige Zahlen der eindrücklichen Karriere von Christian Gentner. Nicht nur ist «Gente» einer der erfolgreichsten deutschen Fussballer des vergangenen Jahrzehnts – mit seiner ehrlichen und authentischen Art galt er bei all seinen Stationen auch immer als prägende Identifikationsfigur.

 

Nach seinen letzten beiden Saisons in Deutschland bei Union Berlin, wo er mithalf, den Klub nach dem Aufstieg in der 1. Bundesliga zu etablieren, wagte Christian Gentner mit seinem ersten Transfer ausserhalb Deutschlands noch ein letztes sportliches Abenteuer. Auch beim FC Luzern entwickelte sich Christian Gentner augenblicklich zu einem unbestrittenen Führungsspieler auf und neben dem Platz und konnte so auch in der letzten, für den Klub nicht einfachen Saison seine Fussspuren hinterlassen.

 

Mit dem Entscheid, seine Karriere zu beenden, hat Christian Gentner gleichzeitig den Entscheid getroffen, seine Karriere nach der Karriere zu starten. In der Funktion als Leiter Lizenzspielerabteilung wird Christian Gentner zu seinem VfB Stuttgart zurückkehren und sich Schritt für Schritt in seine neue Aufgabe einarbeiten.

 

«Christian hat uns zu jederzeit transparent und ehrlich über seine Pläne informiert», sagt FCL-Sportchef Remo Meyer zum Rücktritt von Christian Gentner. «Für Christian ist dies eine grossartige Chance, den ersten Schritt in seine zweite berufliche Karriere zu starten, und entsprechend freuen wir uns für ihn und mit ihm.» Mit einem weinenden und einem lachenden Auge beurteilt Christian Gentner seinen Entschluss, die Fussballschuhe an den Nagel zu hängen: «Ich bin mir bewusst, dass sich nun ein Kapitel in meinem Leben schliesst, welches für meine Familie und mich absolut prägend war. Ich glaube auch, dass ich das Kabinenleben und den sportlichen Wettkampf vermissen werde, denn ich bin Fussballer durch und durch. Allerdings freue ich mich, dass ich mit meiner neuen Funktion dem Fussball treu bleiben kann. Ich möchte mich an dieser Stelle bereits jetzt beim VfB Stuttgart für das Vertrauen bedanken, welches sie mir mit der Ernennung zum Leiter Lizenzspielerabteilung ausgesprochen haben. Ebenfalls bedanken möchte ich mich beim FC Luzern. Ich fühlte mich beim Klub und in der Region auf Anhieb wohl und durfte dabei tolle Menschen innerhalb und ausserhalb des Klubs kennenlernen. Auch war der Klub sofort bereit, mir den Einstieg beim VfB Stuttgart nach der Profikarriere zu ermöglichen, und dafür möchte ich mich aufrichtig bedanken.»            

 

Der gesamte FC Luzern sagt «Danke, Christian» und verneigt sich vor einer eindrücklichen Karriere. Wir wünschen dir für deine private und berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg und freuen uns, dich in Zukunft wieder bei uns in der swissporarena begrüssen zu dürfen.

ähnliche Neuigkeiten

Alle news