Auswärtsstarker FCL will zuhause gegen Zürich überzeugen

Anpfiff in der swissporarena ist am Samstag um 20:30 Uhr





AUSWÄRTSSTARKER FCL WILL ZUHAUSE GEGEN ZÜRICH ÜBERZEUGEN

Alternativer Text

Nur fünf Tage nach dem Auswärtssieg beim FC Winterthur gastiert der FC Zürich auf der Allmend. Anpfiff zum Flutlichtspiel ist am Samstag um 20:30 Uhr.

Der FC Luzern

 

Dank des knappen FCL-Auswärtssieges am Ostermontag konnte sich das Team in der Tabelle wieder nach oben arbeiten. Mario Frick schickte mit den beiden 19-jährigen Ottiger und Villiger eine junge Mannschaft auf den Rasen. Ebendieser Villiger legte in der 26. Minute für Sofyan Chader auf, der aus knapp 20 Metern Entfernung herrlich zur Führung traf. Nach einer Stunde war es dann der eingewechselte Sorgic, der nach Vorarbeit von Frydek auf 2:0 erhöhte.

 

In der 78. Minute gelang Winterthur der Anschlusstreffer und das grosse Zittern begann. Ausgerechnet Ausleihe-Spieler Ardaiz hatte in der 90. Minute die beste Gelegenheit zum Ausgleich, die er jedoch ungenutzt liess. Glücklicherweise konnte der FCL den knappen Vorsprung über die Zeit retten und sich wichtige drei Punkte sichern.

 

Damit hat der FCL erneut seine Auswärtsstärke unter Beweis gestellt und belegt aktuell den ersten Platz in der Auswärtstabelle. Am kommenden Samstag hat die Mannschaft nun die Chance, auch zu Hause zu überzeugen und den 9. Platz in der Heimtabelle zu verlassen.

Das Personal

 

Gegen Winterthur haben sich gleich drei Spieler eine Gelbsperre für das kommende Spiel eingehandelt: Beka, Dräger und Frydek. Zusätzlich muss Simani seine letzte Spielsperre absitzen. Mit Max Meyer und Pius Dorn kehren nach überstandenen Sperren zwei wichtige Teamstützen ins Team zurück.

 

Leider hat sich Thibault Klidje im Abschlusstraining vor dem Spiel gegen Winterthur am Meniskus verletzt und wird dem Team von Mario Frick für mehrere Monate fehlen. Darüber hinaus werden auch Jakub Kadak, Nando Toggenburger, Lorik Emini und Samuele Campo nicht zur Verfügung stehen.

Der Gegner 

 

Der FC Zürich hat sein Spiel gegen Basel bereits am vergangenen Samstag absolviert und sich dabei einen verdienten Punkt beim 1:1 Unentschieden erkämpft. Beide Tore fielen früh, Sergio Lopes brachte die Gäste aus Basel nach 19 Minuten in Führung, bevor Zürichs Conde noch vor der Halbstundenmarke mit einem satten Schuss ausgleichen konnte.

 

In der Tabelle rangieren die «Remis-Könige» (bereits 12-mal) derzeit auf dem achten Platz, wobei diese Platzierung bei der derzeitigen engen Konstellation eher nebensächlich ist. Mit neun verbleibenden Spielen beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz vier Punkte und der Rückstand auf die internationalen Plätze sechs Punkte.

 

Für das Spiel am Samstag werden Blerim Dzemaili und Lindrit Kamberi aufgrund von Sperren fehlen. Hinzu kommt der Ausfall von Tosin, dem besten Scorer des Teams, der sich im vorletzten Spiel eine Oberschenkelverletzung zugezogen hat und noch nicht einsatzbereit ist.

 

Head-to-Head

 

Es sollte der erste Heimsieg des Jahres werden, als der FCZ zuletzt im Januar zu Gast auf der Allmend war. Bis fünf Minuten vor Schluss sah es diesbezüglich noch sehr gut aus, bis dem FCZ in den Schlussminuten mit einem Doppelschlag tatsächlich noch der Ausgleich gelang. Die Bilanz der jüngsten Vergangenheit: 3 Siege, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen. Beim letzten Aufeinandertreffen vor einem Monat im Letzigrund musste sich der FCL nach einer zwischenzeitlichen Führung noch mit 2:1 geschlagen geben.

 

Matchzytig

 

Hier geht es zur digitalen Ausgabe der “Matchzytig”.

ähnliche Neuigkeiten

Alle news