Torspektakel in St. Gallen?

Anpfiff im Kybunpark ist am Sonntag um 14:15 Uhr





TORSPEKTAKEL IN ST. GALLEN?

Alternativer Text

Die Affiche am kommenden Sonntag gegen den FC St. Gallen 1879 verspricht Hochspannung und viele Tore. Anpfiff im Kybunpark ist um 14:15 Uhr.

Der FC Luzern

 

Mit dem Sieg über Basel und drei Unentschieden ist der FCL in der heimischen Liga im Jahr 2023 noch ungeschlagen. Trotzdem hat man den Eindruck, dass die geholten sechs Punkte aus vier Spielen zu wenig Lohn für den betriebenen Aufwand sind. So auch am vergangenen Sonntag, als gegen den FC Lugano 1:1 gespielt und diverse Gelegenheiten zum Siegestreffer ausgelassen wurden. Cheftrainer Mario Frick meinte im Anschluss an die Partie, dass er den Killerinstinkt weiterhin vermisse. Verantwortlich für das FCL-Tor zeigte sich Asumah Abubakar, der anstelle von Kimpioka in die Startformation rückte. Im Tor stand ein zweites Mal Eigengewächs Pascal Loretz, der nur bei einem Elfmeter hinter sich greifen musste.

 

Auch wenn die erhofften drei Punkte in Lugano nicht eingefahren werden konnten, ist die Luzerner Auswärtsstärke auffallend: Mit 15 Punkten aus 10 Spielen rangieren wir in dieser Statistik auf dem zweiten Tabellenrang.

 

Das Personal

 

Nach wie vor gibt es beim FCL diverse Verletzungssorgen zu beklagen. Ein drittes Mal in Folge muss man ohne die Torhüter Müller und Vasic auskommen. Marco Burch (Bänderverletzung) und Jakub Kadak (Kreuzband / Aussenmeniskus) fallen ebenfalls weiterhin aus. Fraglich sind die Einsätze von Sofyan Chader, Pascal Schürpf, Nicky Beloko und Samuele Campo. Positive Neuigkeiten sind, dass Dejan Sorgic am Sonntag wieder einsatzbereit sein wird.

Der Gegner 

 

Auch wenn der FC St. Gallen 1879 die einzige Mannschaft ist, die in der laufenden Saison gegen YB gewinnen konnte, war am vergangenen Sonntag gegen ebendiesen Gegner gar nichts zu holen. Mit einer 5:1 Auswärtsniederlage musste das Team von Peter Zeidler trotz anfänglicher Führung die Heimreise antreten. Allerdings muss man den St. Gallern zugutehalten, dass das deutliche Schlussresultat doch etwas über den Spielverlauf hinwegtäuscht.

 

Die Ostschweizer starteten verhalten in das neue Jahr: Neben der Niederlage in Bern musste man sich auch dem FC Zürich geschlagen geben und sich zuhause gegen Basel die Punkte teilen. Der einzige Sieg konnte vor heimischer Kulisse mit einem diskussionslosen Sieg über Servette eingefahren werden. Trotzdem rangiert der FC St. Gallen weiterhin auf dem dritten Tabellenrang – zwei Punkte vor dem FCL.

 

Ein Blick auf die Topskorer-Liste zeigt, dass die St. Galler im Kollektiv stark sind. Mit Lukas Görtler, Jeremy Guillemenot, Emanuel Latte Lath und Chadrac Akolo befinden sich gleich vier Spieler in den Top 15.

 

Verletzungsbedingt fehlten in der letzten Partie Nuhu, Schubert, von Moos und Schneider. Es ist anzunehmen, dass sie auch gegen den FCL nicht auflaufen werden können. Gelbsperren sind bei den Ostschweizern keine vorhanden.

 

Head-to-Head

 

Tore, Tore und noch mehr Tore! Zu diesem Fazit kommt, wer einen Blick auf die letzten zehn Direktbegegnungen (Liga und Cup) wirft. In nur einer dieser zehn Spiele fielen weniger als zwei Tore, in fünf Begegnungen jeweils fünf oder gar noch mehr Tore. So auch beim letzten Aufeinandertreffen im vergangenen Oktober, als sich die Teams 3:3 trennten. Der FCL hat in den letzten zehn Spielen mit vier Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen leicht die Nase vorn. Ist dem auch am Sonntag so und kann man den FC St. Gallen 1879 auch tabellarisch hinter sich lassen?

 

Der Extrazug

 

Die FCL-Fans reisen am Sonntag zusammen in einem Extrazug von Luzern nach St. Gallen. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten wurden wie folgt festgelegt:

 

Luzern ab 10:23 Uhr
Sursee ab 10:44 Uhr
St. Gallen Winkeln an 13:21 Uhr

 

St. Gallen Winkeln ab 16:40 Uhr
Sursee an 19:15 Uhr
Luzern an 19:49 Uhr

 

Tickets

 

Die Matchbillette für den Gästesektor werden von der Fanarbeit im Extrazug verkauft. Zudem ist die Tageskasse vor dem Gästesektor geöffnet.

 

Preise

 

Einheitspreis: 20 CHF

ähnliche Neuigkeiten

Alle news