In Winterthur zurück auf die Siegerstrasse?

Anpfiff auf der Schützenwiese ist am Montag um 16:30 Uhr





IN WINTERTHUR ZÜRÜCK AUF DIE SIEGERSTRASSE?

Alternativer Text

Nach der bitteren und unglücklichen Heimniederlage gegen Sion will der auswärtsstarke FCL am Ostermontag um 16:30 Uhr beim FC Winterthur wieder punkten.

Der FC Luzern

 

Mario Frick hat der Auftritt seines Teams gegen den FC Sion über weite Strecken gefallen. Dass der FCL lange Zeit die überlegene Mannschaft war, zeigt auch ein Blick auf die Statistik “Anzahl Torversuche” in der ersten Halbzeit: 10:0 für den FCL. Trotzdem musste man sich am Ende geschlagen geben. In der 50. Minute folgte die kalte Dusche, als der FC Sion mit dem ersten Abschluss gleich das 0:1 erzielte. Die Aufgabe, die Partie noch zu gewinnen, wurde erschwert, weil Max Meyer nach einer guten Stunde des Feldes verwiesen wurde. Trotz Rückstand und numerischer Unterzahl hielt der FCL dagegen und kam zehn Minuten vor Spielende durch einen Frydek-Freistoss zum Ausgleich. Die Freude währte allerdings nicht lange, da Kevin Bua mit der letzten Aktion das Spiel für die Gäste entschied.

 

Trotz der Enttäuschung aufgrund des Ergebnisses gab es auch positive Nachrichten: Lars Villiger, ein 19-jähriges Eigengewächs, kam in den Schlussminuten zu seinem Debüt in der Super League.

 

Das Personal

 

Wie bereits beim letzten Spiel müssen wir am Montag ohne die verletzten Spieler Jakub Kadak, Nando Toggenburger, Lorik Emini und Samuele Campo auskommen.

 

Zudem fehlen mit Max Meyer und Pius Dorn zwei wichtige Stützen im zentralen Mittelfeld aufgrund von Sperren. Denis Simani fehlt nach seiner Suspendierung im Testspiel ebenfalls gesperrt.

Der Gegner 

 

Der FC Winterthur musste nach einer 2:0 Auswärtsniederlage gegen den FC Basel am vergangenen Wochenende die rote Laterne von Sion übernehmen. Es war dies die vierte Niederlage im Kalenderjahr 2023 für die Winterthurer, bei 2 Siegen und vier Unentschieden.

 

Auf der Schützenwiese kann die Mannschaft von Cheftrainer Bruno Berner oft ihre Heimstärke unter Beweis stellen, wie der vierte Rang in der Heimformtabelle zeigt (letzte 10 Heimspiele). Allerdings wird die Anzahl erzielter Tore den Winterthurern Kopfschmerzen bereiten: Mit nur 22 Treffern aus 26 Spielen haben sie den niedrigsten Wert der Liga. Die meisten Tore der Mannschaft hat Samir Ramizi erzielt, der aber derzeit aufgrund einer Meniskusverletzung ausfällt.

 

Head-to-Head

 

Im September des vergangenen Jahres erzielte der FCL einen beeindruckenden 6:0 Auswärtssieg – der bis dahin höchste Auswärtssieg des FCL in der Super League. Zwei Monate später wurden die Punkte geteilt, als sie zu Besuch in der swissporarena waren. Das letzte Pflichtspiel-Duell zwischen den beiden Mannschaften vor den genannten Partien fand am 19. Februar 2006 statt, in der Saison, in der der FCL Meister in der Challenge League wurde. Das Spiel endete damals mit einem knappen 0:1 Sieg für Luzern.

 

Der Extrazug

 

Die FCL-Fans reisen am Montag zusammen in einem Extrazug von Luzern nach Winterthur. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten wurden wie folgt festgelegt:

 

Luzern ab 12:46
Sursee ab 13:23
Winterthur an 15:14

 

Winterthur ab 18:56
Sursee an 20:36
Luzern an 21:10

 

Die Zone 5 hat aufgrund eines Feiertages geschlossen!

 

Tickets

 

Erwachsene: 25 CHF
Ermässigt: 20 CHF
Kinder (U13): 5 CHF

 

Preise

 

Erwachsene: 25 CHF
Ermässigt: 20 CHF

 

Wirtschaft zum Schützenhaus

Wie üblich wird auch das Auswärtsspiel in Winterthur live im Stübli der Wirtschaft zum Schützenhaus gezeigt.

ähnliche Neuigkeiten

Alle news