Schwieriges Gastspiel im Tessin

Anpfiff im Stadio di Cornaredo ist am Sonntag um 14:15 Uhr





SCHWIERIGES GASTSPIEL IM TESSIN

Alternativer Text

Nach dem starken Auftritt am vergangenen Sonntag gegen Leader YB steht eine Woche später das Auswärtsspiel gegen den FC Lugano an. Kann der FCL diese Leistung gegen die Tessiner wiederholen?

Der FC Luzern

 

Der FCL konnte nach dem enttäuschenden Aus im Schweizer Cup die erhoffte Reaktion zeigen. Gegen den Tabellenführer aus Bern war man über das gesamte Spiel die bessere Mannschaft und drückte speziell in der Schlussphase vehement auf den Siegestreffer. Diese Leistung war keineswegs selbstverständlich, weil die Luzerner einige namhafte Ausfälle zu beklagen hatten. So kam das 19-jährige Eigengewächs Pascal Loretz zu seinem Debüt in der Super League und musste sich nur beim Penaltytor von Itten geschlagen geben. Pascal Schürpf sorgte für die zwischenzeitliche Führung zur Pause.

 

Das Personal

 

Die Verletzungssorgen auf der Torhüterposition bestehen weiterhin. Sowohl Marius Müller als auch Vaso Vasic (Grosszehengrundgelenks-Probleme) werden auch in Lugano nicht auflaufen können. Gleiches gilt für Sofyan Chader, den Oberschenkel-Probleme plagen. Marco Burch (Bänderverletzung) und Jakub Kadak (Kreuzband / Aussenmeniskus) fallen weiterhin verletzt aus. Ein Einsatz von Dejan Sorgic ist darüber hinaus fraglich.

Der Gegner 

 

Die Tessiner haben eine starke Hinrunde hingelegt und diese auf dem zweiten Tabellenrang abgeschlossen. Luganos Formkurve zeigt derweil leicht nach unten. So konnte zwar das erste Spiel im neuen Jahr gegen Sion noch siegreich gestaltet werden, aus den beiden letzten Spielen gegen GC und Winterthur gab es kumuliert aber nur einen Punkt.

 

Mit dem 23-jährigen Zan Celar verfügt der FC Lugano über den aktuell drittbesten Skorer der Super League: Neun Tore und drei Assists lautet seine beeindruckende Bilanz. Auch Renato Steffen präsentiert sich seit seiner Rückkehr in die Super League spielfreudig. Mattia Bottani wird am Sonntag zusehen müssen, nachdem er sich im letzten Spiel eine gelb-rote Karte eingehandelt hatte.

 

Den FC Lugano plagen diverse Verletzungssorgen: Arigoni wird mit Sicherheit ausfallen und Mai, Hajdari, Mahou und Nkama sind zumindest fraglich.

 

Head-to-Head

 

Seit Beginn des Jahres 2022 sind die beiden Teams insgesamt sechsmal aufeinander getroffen. Im letztjährigen Cup-Halbfinal musste man den Tessinern nach dem Elfmeterschiessen zum Finaleinzug gratulieren. Auch die Bilanz der letzten fünf Ligaspiele mit je zwei Siegen und einem Unentschieden ist ausgeglichen. Die letzten zwei Begegnungen konnte der FCL beide zu seinen Gunsten entscheiden. Gelingt nun am Sonntag der Hattrick?

 

Der Extrazug

 

Die FCL-Fans reisen am Sonntag zusammen in einem Extrazug von Luzern nach Lugano. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten wurden wie folgt festgelegt:

 

Luzern ab 09:47 Uhr
Lugano an 12:40 Uhr

 

Lugano ab 17:00 Uhr
Luzern an 20:09 Uhr

 

Tickets

 

Die Matchbillette für den Gästesektor werden von der Fanarbeit im Extrazug verkauft.

 

Preise

 

Erwachsene: 25.-
Ermässigt (Studierende, IV, AHV): 20.-

ähnliche Neuigkeiten

Alle news