Der Tabellenführer ist zu Gast

Anpfiff ist am Sonntag um 16:30 Uhr





DER TABELLENFÜHRER IST ZU GAST

Alternativer Text

Nach dem bitteren Aus im Schweizer Cup gegen den FC Thun kommt nun dessen Kantonsrivale YB auf die Allmend. Gelingt uns gegen den Tabellenführer eine Überraschung?

Der FC Luzern

 

Nachdem in der Liga am vergangenen Samstag ein toller 2:3 Auswärtserfolg über den FC Basel 1893 erzielt werden konnte, unterlag man dem FC Thun unter der Woche trotz einer zwischenzeitlichen Führung nach 120 Minuten im Elfmeterschiessen. 

Nach dem Ausscheiden im Cup liegt nun der totale Fokus auf der Super League.

 

Das Personal

 

Der FCL sieht sich im Hinblick auf das Spiel am Sonntag mit Verletzungssorgen auf der Torhüterposition konfrontiert. Marius Müller erlitt im Cup-Spiel unter der Woche eine Schulterprellung und musste angeschlagen vom Feld. Ob es für einen Einsatz reichen wird, entscheidet sich erst kurzfristig. Sicher ausfallen wird dagegen Vaso Vasic, der nach der Müller-Verletzung einspringen musste. Ihn plagen Grosszehengrundgelenks-Probleme, welche er sich ebenfalls im Spiel gegen den FC Thun zugezogen hatte. Noah Rupp befindet sich nach seinem krankheitsbedingten Ausfall im Aufbau und wird am Sonntag ebenfalls noch fehlen. Marco Burch (Bänderverletzung) und Jakub Kadak (Kreuzband / Aussenmeniskus) fallen weiterhin verletzt aus.

Der Gegner 

 

Vierzehn Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten der Super League, ein positives Torverhältnis von 31 und erst eine Niederlage – YB zeigt bisher eine ganz starke Saison. Lediglich das Ausscheiden aus dem Europacup in der letzten Qualifikationsrunde war ein Wermutstropfen für die Hauptstädter. Auch in diesem Jahr sind die Berner mit sechs Punkten aus den ersten beiden Spielen erfolgreich gestartet. Nachdem sie beim 1:2 Auswärtserfolg gegen die Grasshoppers noch etwas Startschwierigkeiten hatten, lief die Offensive am vergangenen Sonntag heiss. Gleich fünf Treffer konnten dem FC Winterthur eingeschenkt werden.

 

YB muss am Sonntag ohne die verletzten von Ballmoos, Camara und Rüegg auskommen. Gelb gesperrt fehlen zudem Elia und Blum.

 

Head-to-Head

 

Zwei Unentschieden und drei Niederlagen resultierten aus den vergangenen fünf Heimspielen gegen YB. Den letzten Heimsieg gab es vor ziemlich genau drei Jahren, als der spätere Meister mit 2:0 bezwungen werden konnte.

 

Matchzytig

 

Hier geht es zur digitalen Ausgabe der “Matchzytig”.

ähnliche Neuigkeiten

Alle news