Kapitale Partie am Ostermontag in der Ostschweiz

Die beiden Teams treffen am Montag um 16:30 Uhr aufeinander




KAPITALE PARTIE AM MONTAG IN DER OSTSCHWEIZ

Alternativer Text

Five to go! Noch fünf Spiele stehen aus und jeder Punkt könnte am Ende darüber entscheiden, ob es nach 33 Spieltagen für die Top sechs reicht. Eine englische Woche beginnt am Ostermontag (16:30 Uhr) mit dem Kracher in St. Gallen. Mit einem Auswärtssieg könnte man punktemässig mit den Ostschweizern gleichziehen.

Der FC Luzern

Thibault Klidjé war als Einziger bei einer A-Nationalmannschaft dabei. Sowohl beim 2:1 Sieg mit Togo gegen Niger als auch beim Remis gegen Libyen (1:1) durfte der Stürmer jeweils eine halbe Stunde ran.

 

Gleich fünf FCL-Akteure befanden sich im Aufgebot für das U21-EM-Qualifikationsspiel. Mit Ardon Jashari und Severin Ottiger standen zwei beim 3:1 Sieg über Albanien über 90 Minuten auf dem Feld. Lars Villiger wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt, Loretz und Jaquez (krank) kamen nicht zum Einsatz. 

 

Die restlichen Spieler bestritten am letzten Freitagnachmittag ein Testspiel gegen Challenge League Tabellenführer Sion. Kurz vor Schluss erzielte der eingewechselte Iwan Hegglin sehenswert den entscheidenden Treffer zum 2:1. Für den zwischenzeitlichen Führungstreffer sorgte Adrian Grbic, indem er den Abpraller nach einem verschossenen Hand-Elfmeter verwertete. Trotz des positiven Ergebnisses konnte Mario Frick mit der Leistung nur bedingt zufrieden sein.

 

Nach dem Testspiel wurde den Spielern drei Tage freigegeben, um sich auszuruhen und dann gestärkt mit den Vorbereitungen für das wichtige Spiel in St. Gallen zu starten.

Das Personal

 

Gesperrt: Rupp

 

Verletzt: Beka, Chader, Heller, Spadanuda

 

Fraglich: Ademi

Der Gegner 

 

Die Mannschaft von Peter Zeidler bestritt während der Nationalmannschaftspause gleich zwei Testspiele. Zunächst trat sie auswärts gegen den Bundesligisten SC Freiburg an, wo sie in einem intensiven Testspiel eine 1:4 Niederlage hinnehmen musste. Im zweiten Testspiel gegen den österreichischen Zweitligisten SW Bregenz gab es unter Ausschluss der Öffentlichkeit einen 4:2 Sieg.

 

Innenverteidiger Abdoulaye Diaby feierte beim 2:0-Erfolg gegen Mauretanien sein Debüt in der Nationalmannschaft von Mali. Zigi stand im Tor von Ghana, als sein Team gegen Nigeria mit 1:2 verlor. Sowohl der ehemalige FCL-Spieler Mihailo Stevanovic (Serbien) als auch Mattia Zanotti (Italien) absolvierten zudem jeweils zwei Einsätze mit ihren U21-Nationalmannschaften.

 

Da der Start ins Jahr 2024 für die St. Galler missglückt ist und sie in zehn Spielen lediglich acht Punkte sammeln konnten, ist der zuvor als sicher geglaubte Platz in den Top sechs nun doch nicht mehr so gewiss. Vor einer tollen Kulisse am Ostermontag dürften die Ostschweizer aber trotzdem bereit sein.

Head-to-Head

 

04.02.24 | Super League | FC Luzern – FC St. Gallen 1:0
06.08.23 | Super League | FC St. Gallen – FC Luzern 2:1
20.05.23 | Super League | FC Luzern – FC St. Gallen 1:1
19.02.23 | Super League | FC St. Gallen – FC Luzern 2:2

 

Der Extrazug

 

Für das Auswärtsspiel in St. Gallen wird es keinen Extrazug geben.

 

Wirtschaft zum Schützenhaus

Das Auswärtsspiel in St. Gallen wird live im Stübli der Wirtschaft zum Schützenhaus gezeigt.

ähnliche Neuigkeiten

Alle news