Stefan Marini kommt zurück

Und weitere Änderungen in der Sport-Abteilung





VERÄNDERUNGEN IN DER SPORT-ABTEILUNG

Image

Mit Beginn des neuen Jahres, aber auch im Hinblick auf die kommende Saison ergeben sich beim FC Luzern verschiedene Veränderungen in der Abteilung Sport: Hervorzuheben ist dabei die Verpflichtung des ehemaligen FCL-Profis Stefan Marini als neuer Leiter Entwicklung und Technik ab dem 1. Juli 2022.   

 

Stefan Marini besetzt die neu geschaffene Position als Leiter Entwicklung und Technik

Mit Stefan Marini wird ab dem 1. Juli 2022 ein ehemaliger Meister- und Cupsiegerspieler zum FC Luzern zurückkehren. Der aktuelle Cheftrainer der Schweizer U15-Nationalmannschaft wird in seiner zukünftigen Funktion als Leiter Entwicklung und Technik eine zentrale Rolle im Nachwuchs und der Sportabteilung übernehmen und trägt insbesondere die Gesamtverantwortung in Entwicklungsfragen sowie bei allen Innovationsprojekten innerhalb der Sportabteilung des FC Luzern. «Es war bereits seit einiger Zeit klar, dass wir beim FC Luzern eine solche Position schaffen möchten», sagt FCL-Sportchef Remo Meyer. «Dass es uns nun gelungen ist, einen ausgewiesenen Fachmann wie Stefan Marini von diesem Projekt zu überzeugen, freut uns natürlich enorm und wir sind überzeugt, dass er dem FC Luzern viele positive Impulse geben wird.»

 

David Zibung wechselt innerhalb der Organisation in die Sportabteilung

Eine weitere Änderung innerhalb der Organisation betrifft David Zibung. Neben seiner 50%-Tätigkeit als Torhütertrainer im Nachwuchs arbeitete die langjährige Nummer 1 im Tor des FCL während der vergangenen Monate auch in der Vermarktungsabteilung des FC Luzern. Auf beidseitigen Wunsch wird David Zibung diese Aufgaben niederlegen und neben seiner Tätigkeit als Torhütertrainer im Nachwuchs per sofort innerhalb der Abteilung Sport auch Teilaufgaben im Scouting übernehmen und sich unterstützend in Bezug auf die 1. Mannschaft einbringen. Zudem wird sich David Zibung intensiv um die Leihspieler des FC Luzern kümmern. «Ich bin dankbar, dass David Zibung unserem Vorschlag zugestimmt und auch von seiner Seite einen internen Wechsel begrüsst hat», sagt FCL-Sportchef Remo Meyer. «Die Aufgaben für die Zukunft werden nicht kleiner werden, entsprechend müssen wir uns noch professioneller und breiter aufstellen – und mit dem Know-how von «Dave» ist uns dies aus unserer Sicht perfekt gelungen.»

 

Michel Renggli verlässt den FC Luzern

Michel Renggli wird den FC Luzern per sofort verlassen und sich auf eigenen Wunsch dem FC Basel 1893 anschliessen. Nach seiner Spielerkarriere sammelte Michel Renggli beim FCL unter anderem Erfahrungen als U-15-Cheftrainer und als Talentmanager. Seit der Saison 2019/20 ist Renggli für die U-18 des FCL verantwortlich und stand während der vergangenen Vorrunde für einige Spiele interimistisch auch beim SC Kriens an der Seitenlinie. Michel Renggli verlässt den FC Luzern auf eigenen Wunsch, um zukünftig als Cheftrainer der U-21 des FC Basel 1893 weitere Erfahrungen für seine Trainerkarriere sammeln zu können. Der FC Luzern möchte sich bei Michel ganz herzlich für seinen unglaublichen Einsatz bedanken und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

 

Jörg «Udo» Portmann übernimmt U-18

Der bisherige Cheftrainer der U-15 des FC Luzern, Jörg Portmann, wird nach dem Abgang von Michel Renggli zum FC Basel 1893 neuer Cheftrainer der U-18 des FC Luzern. Wir freuen uns, dass wir mit «Udo» einen idealen Nachfolger von Michel Renggli präsentieren können, und sind davon überzeugt, dass die zweitälteste Nachwuchsmannschaft des FCL enorm von seiner Erfahrung profitieren kann und sich entsprechend positiv weiterentwickeln wird.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen genannten Personen bereits jetzt für ihren Einsatz für den FC Luzern bedanken und wünschen ihnen für die kommenden Aufgaben viel Freude und Erfolg.  

ähnliche Neuigkeiten

Alle news