Zum Jahresabschluss kommt der FCB

Das Spiel wird am Sonntag um 16:30 Uhr angepfiffen




ZUM JAHRESABSCHLUSS KOMMT DER FCB

Alternativer Text

Der 18. Spieltag markiert den Abschluss des Jahres 2023. Mit einem Erfolgserlebnis möchte der FCL das Jahr positiv abschliessen. Am Sonntag empfängt der FCL den FC Basel, bei dem unter dem neuen Trainer wieder ein Aufwärtstrend erkennbar ist. Das Spiel beginnt um 16:30 Uhr.

Der FC Luzern

Am letzten Sonntag stellte der FCL im Letzigrund mit einer Startelf von durchschnittlich 23,0 Jahren das jüngste Team aller Super League-Mannschaften in dieser Saison. Nicht weniger als sechs Spieler dieser Startformation stammen aus der eigenen Jugend.

Die Zürcher hätten gemäss Spielanteilen und Schussstatistik bereits zur Pause in Führung liegen sollen. Nach einer Stunde Spielzeit erzielte der FCZ durch einen Seitfallzieher von Okita den Führungstreffer dann doch noch. Mario Frick bewies in der Folge ein glückliches Händchen bei seinen Einwechslungen. Sowohl Max Meyer, der die Aktion zum Ausgleich einleitete, als auch Abubakar, der die Vorarbeit leistete, und Klidjé, der den Abschluss vollendete, wurden eingewechselt. Für Thibault Klidjé war es der allererste Treffer im Trikot des FCL. Spät in der Nachspielzeit wurde den Zürchern ein Tor wegen Abseits aberkannt, sodass der FCL einen Punkt mitnehmen konnte.

 

Am kommenden Sonntag im letzten Spiel möchten die Luzerner erneut ihre Heimstärke unter Beweis stellen. Nur einmal mussten sie zuhause den Platz als Verlierer verlassen und belegen dadurch in der Heimtabelle den dritten Platz, hinter St. Gallen und YB.

 

Das Personal

 

Verletzt: Ademi, Beka, L. Meyer, Spadanuda

 

Fraglich: Haas, Simani

 

Gesperrt: –

Der Gegner 

 

Seit Fabio Celestini das Amt des Trainers beim FC Basel 1893 übernommen hat, ist eine Aufwärtstendenz zu erkennen. Unter seiner Leitung konnte der FCB in sieben Spielen vier Siege verbuchen. Im letzten Heimspiel gegen die Grasshoppers setzte es für die Bebbi jedoch eine 0:1 Niederlage ab.

 

Nach einem Platzverweis gegen Taulant Xhaka nach knapp 20 Minuten spielte Rotblau den Grossteil der Partie in Unterzahl. Zwar gelang es, das Spiel lange Zeit ziemlich ausgeglichen zu gestalten. In der 72. Minute wurde der Druck jedoch zu gross, als Babunski einen GC-Angriff herrlich vollendete.

 

Auch bei den Baslern sind die Ausfälle zahlreich. Voraussichtlich werden Hitz, Comas, Augustin, Malone, Hunziker, Demir, Sigua, Lopez und Junior Zé aufgrund von Verletzungen fehlen. Zudem wird Taulant Xhaka aufgrund einer roten Karte gesperrt sein.

Head-to-Head

 

28.09.23 | Super League | FC Basel 1893 – FC Luzern 1:1
23.04.23 | Super League | FC Basel 1893 – FC Luzern 0:2
04.03.23 | Super League | FC Luzern – FC Basel 1893 0:1
28.01.23 | Super League | FC Basel 1893 – FC Luzern 2:3

 

Keine Parkplätze am Matchtag

 

Am Spieltag stehen keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung, da der Zirkus Knie derzeit auf der Allmend gastiert. Aufgrund dessen wird allen Besuchern empfohlen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Spiel anzureisen.

 

Matchzytig

Die aktuelle Ausgabe der Matchzytig findest du hier.

ähnliche Neuigkeiten

Alle news