An ungewohnter Stelle, der Sportanlage Wartegg, empfingen die Luzerner den Gast aus Sion. Das rutschige Terrain erwies sich für beide Teams als grösste Herausforderung. In regelmässigen Abständen rutschen die Spieler weg und es ergaben sich auf beiden Seiten teilweise Slapstick-artige Szenen.
Den besseren Start erwischten die Luzerner, welche in der Anfangsphase durch Nikola Gutovic mehrfach die Führung auf dem Fuss hatten. Entgegen dem Spielverlauf waren es aber die Gäste aus Sion, die mit dem ersten Torschuss in Führung gingen. Wenig geschockt spielten die Luzerner weiter, so dass sie nach einer Viertelstunde durch Nikola Gutovic ausgleichen konnten. Weitere hochkarätige Chancen durch Nikola Gutovic und Loris Bajraj landeten am Aluminium, so dass es mit einem Unentschieden in die Pause ging.
Nach dem Seitenwechsel wurde die Gangart der Gäste härter, so dass es zu vielen Spielunterbrechungen kam und kaum noch Spielfluss vorhanden war. Die Luzerner kamen trotzdem noch zu Torchancen, die Abschlüsse von Nikola Gutovic und Eris Gashi verfehlten aber knapp das Ziel. So dauerte es bis kurz vor Spielschluss, ehe der erlösende Führungstreffer für den FCL fiel. Eris Gashi wurde im Strafraum von den Beinen geholt und verwandelte den fälligen Penalty gleich selbst zum 2:1.
Die eingewechselten Hamid Feyzi und Joel Meier konnten das Ergebnis noch in die Höhe schrauben. Beide trafen nach tollen Spielzügen zum 3:1 und 4:1.
Ein verdienter Sieg für das Heimteam, welches bis zum Ende cool blieb und sich spielerisch gegen die harte Gangart der Gäste wehrte. Am nächsten Samstag empfangen die Luzerner im Cup Halbfinal den FC St. Gallen.
Telegramm
FC Luzern U16 – FC Sion 4:1 (1:1)
22.02.2025 – Wartegg, Luzern
FCL U16: N. Meier – L. Zimmermann, R. Mijic (65. A. Zeqa), E. Röösli, D. Vidos (23. D. Heinrich) – J. Garcia (65. J. Meier), A. Smajic (46. J. Schmid), E. Kele, E. Gashi – L. Bajraj (75. H. Feyzi), N. Gutovic
Tore: 0:1 FC Sion (6.), 1:1 N. Gutovic (16.), 2:1 E. Gashi (84.), 3:1 H. Feyzi (87.), 4:1 J. Meier (90.+2.)