AWSL-TEAM: KEIN SIEGER IM DERBY
Unter der Woche wurden die Achtelfinals im Cup ausgelost und am Samstag, 9. November, heisst der Gegner auf der Hubelmatt erneut Aarau. Auch in der Tabelle ist die Affiche eine wichtige Angelegenheit.
Im Wissen um die Bedeutung der Partie kam das Spiel nur langsam in Gang. Die erste gefährliche Chance hatten die Aargauerinnen. Nach einem Ballverlust im Zentrum in der 32. Minute kam Hoti an der Strafraumgrenze alleine zum Schuss und zwang Laura Schneider im Tor zu einer tollen Parade.
In der zweiten Halbzeit wurde es dann deutlich turbulenter. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff wurde ein Konter von Alyssa Keller über Michelle Sager herrlich vorgetragen. Rilana Ueltschi wurde im Rücken der Abwehr angespielt, doch auf dem nassen Rasen versprang der Ball um Zentimeter, so dass die Aarauer Torhüterin gerade noch parieren konnte. Der Ball landete vor den Füssen von Sager, doch die Torhüterin und eine Verteidigerin reagierten schnell und machten den Winkel für Sager sehr spitz, so dass sie am Tor vorbei schoss.
In der 62. Minute die nächste Chance für die Luzernerinnen. Nach einem Einwurf hatten die Löwinnen eine Überzahlsituation vor dem gegnerischen Strafraum. Doch Keller spielte den Ball leicht in den Rücken von Nathalie Pellier – die Flügelspielerin kam zum Abschluss, verzog aber.
In der 67. Minute ging Aarau in Führung. Nach einem Weitschuss konnte Schneider im Tor den Ball nur nach vorne abwehren und Hoti reagierte schneller als die Luzerner Hintermannschaft. Gekonnt ließ sie Schneider ins Leere laufen und schob zur Führung ein.
Doch die Antwort der Luzernerinnen folgte auf dem Fuße. Nach einem schönen Spielzug lancierte Lia Kamber auf der rechten Seite Ueltschi. Diese setzte sich im Strafraum gegen ihre Gegenspielerin durch und bediente die in der Mitte vergessene Keller perfekt zum Ausgleich.
In der Schlussphase hätte das Heimteam den Sieg noch ausbauen können.
In der 74. Minute scheiterte Mia Knapp mit einem Freistoss aus gut 30 Metern an der Aarauer Torhüterin. Der Ball sprang auf dem nassen Boden tückisch auf und konnte gerade noch zur Ecke geklärt werden.
Am Ende mussten sich beide Teams mit der Punkteteilung begnügen.
Telegramm:
Luzern – Aarau 1:1 (0:0)
Tore: 68’ Hoti 0:1, 71’ Keller 1:1
Verwarnungen: 57’ Hoti (Aarau), 59’ Pfannschmidt (Aarau), 83’ Avduli (Aarau), 88’ Cortello (Aarau), 90’ Häring (Luzern)
Aufstellung: Laura Schneider, Debora Vogl, Mia Knapp, Lynn Häring, Fiona Sperlich, Caterina Tramezzani, Lia Kamber, Rilana Ueltschi, Barbara Reger (38’ Michelle Sager), Nathalie Pellier (79’ Nicole Reinschmidt) und Alyssa Keller