U21: UNENTSCHIEDEN GEGEN DEN SC BRÜHL
Die junge Luzerner U21 musste gegen den SC Brühl auf einige Nachwuchsspieler verzichten. Walker, Bung Meng Freimann und Vasovic waren für die Nationalmannschaft im Einsatz und Knaak spielte am Vortag mit der ersten Mannschaft gegen den FC Thun.
Trotz der Ausfälle gaben die Innerschweizer wie gewohnt den Ton an und dominierten das Spiel nach Belieben. So war der Führungstreffer durch Bung Hua Freimann bei weitem nicht die erste Chance.
In der Folge liess man den Ball gekonnt laufen und den Gegner kaum in die eigene Hälfte kommen.
Bis zur 29. Minute, als Demi, der jüngste Luzerner auf dem Platz, den Ball in der Nähe des eigenen Sechzehners an Holenstein, den erfahrensten Spieler auf dem Platz, verlor. Demi konnte Holenstein nur noch mit einem Foul stoppen, das mit seinem Platzverweis endete.
Ein bitteres und abruptes Ende für den Debütanten in der Promotion League. Bitter auch deshalb, weil er bis zu diesem Zeitpunkt eine sehr überzeugende Leistung gezeigt hatte und bitter für die ganze Mannschaft, die nun über eine Stunde zu zehnt weiterspielen musste.
Da die Gäste aber weiterhin auf ihre einseitige Spielweise mit langen Bällen setzten, entwickelte sich auch in der Folge keine große Gefahr vor dem Luzerner Tor. Abgesehen von den nun neutral verteilten Ballbesitzphasen blieb es bis zur Pause beim torlosen Remis.
In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild. Die Gäste kamen nur mit langen Bällen vor das Tor und dort wurde konsequent verteidigt. Es war sogar das Heimteam, das durch gute Konter und Balleroberungen zu einigen Chancen kam.
Doch bisher hatte die Luzerner U21 in dieser Meisterschaft in jedem Spiel gegen Aktivmannschaften einen Gegentreffer nach einem Standard kassiert. So auch gegen den SC Brühl. Nach einem Eckball erzielte der ehemalige U21-Spieler des FC Luzern, Bung Tsai Freimann, per Kopf den Ausgleich.
In der Schlussphase scheiterten Breedijk zweimal und Dantas mit einem Lattentreffer vor dem gegnerischen Tor, so dass die Partie 1:1 endete.
Telegramm
FC Luzern U21 – SC Brühl 1:1 (1:0)
Hubelmatt, L.A. Stadion, Allmend, Luzern
Aufstellung: Bock; Bung Hua Freimann, Haag, Urtic, Studer (79. Vogel); Wicht, Demi; Bieri, Dantas, Komatovic (90. Näpfer); Meyer (64. Breedijk)
Tore: 16. Bung Hua Freimann 1:0; 63. Bung Tsai Freimann 1:1.