U16: ERSTER SAISONSIEG IM WALLIS
Am 5. Spieltag gastierte die Luzerner U16 beim FC Sion.
Von Beginn an fand der FCL gut in die Partie und konnte sich einige vielversprechende Chancen erspielen. Doch weder der Schuss von Sandro Bucher, noch der Alleingang von Nikola Gutovic fanden ihren Weg ins Tor. Auch der FC Sion tat Einiges für das Offensivspiel, so dass sich ein attraktives Spiel entwickelte.
Nach 28 Minuten gingen die Gastgeber in Führung. Dabei spielte der Schiedsrichter aber eine entscheidende Rolle. Ein klares Foul am Luzerner Defensivspieler wurde nicht geahndet und das Heimteam profitierte davon.
Der FCL liess sich davon aber nicht entmutigen und versuchte weiter das Spiel zu machen. Ein schöner Angriff resultierte kurz vor der Pause im Ausgleich. Joel Meier schoss mit eine satten Linksschuss unhaltbar das 1:1.
Nach dem Seitenwechsel waren die Luzerner das gefährlichere Team und konnten sich mehrer gute Chancen erspielen. Es dauerte aber bis zur 75. Minute ehe Nikola Gutovic die verdiente Führung erzielen konnte. Nach toller Vorarbeit von Jona Schmid verwandelte er sicher zum 2:1. In den Schlussminuten entwickelte sich ein Abnutzungskampf, bei dem den Luzerner noch einen klaren Elfmeter verwehrt wurde. Hamid Feyzi war allein auf dem Weg zum Tor, als er vom Verteidiger von den Beinen geholt wurde. Der fällige Pfiff blieb aber aus.
So konnten die Luzerner den knappen Sieg mit viel Wille und Kampf über die Zeit bringen.
Telegramm
FC Sion U16 vs. FC Luzern U16 1:2 (1:1)
14.09.2024 – Ancien Stand, Sion – Sud
FCL U16: G. Kaufmann – D. Vidos (46. D. Tunaj), S. Bucher, E. Röösli, D. Heinrich – L. Zimmermann, J. Schmid (90. F. Bühlmann), A. Zeqa (46. A. Smajic) – E. Gashi (69. H. Feyzi), N. Gutovic (83. L. Bajraj), J. Meier
Tore: 28. 1:0 FC Sion, 43. 1:1 J. Meier, 75. 1:2 N. Gutovic