U19: NIEDERLAGE IM HINSPIEL GEGEN BASEL
Der in der Meisterschaft zweitplatzierte FC Basel reiste mit einem starken Team nach Luzern. Etliche Promotion-League -erprobte Spieler standen einem entschlossenen FCL gegenüber, welcher als Aussenseiter eine weitere Überraschung ins Visier nahm. Basel übernahm entsprechend schnell das Spieldiktat, der FCL wehrte sich aber mit Leidenschaft und versuchte die Kontrolle über das Spiel zu erhalten. Torhüter Huwiler entschärfte in den ersten zwanzig Minuten zwei Grosschancen mutig, Luzerns Ballbesitzphasen wurden langsam länger, man hat sich ins Spiel gekämpft. Leider düpierten sich die Luzerner dann selber. Ein Rückpass nach einem Missverständnis kullerte ins eigene Tor, Basel nahm dieses Geschenk dankend an; und doppelte 10min später sehenswert nach. Ein Freistoss von der Strafraumgrenze in den oberen Winkel liess Basel zwei Längen davonziehen. Doch Luzern reagierte zum x-ten Male diese Saison mit viel Moral. Fiechter wuchtete kurz nach dem 0-2 mit dem Kopf die Verkürzung herbei, nun war Luzern am Drücker. Mit diesem 1-2 zur Halbzeit konnte der FCL gut leben, geduldig und noch entschlossener wolllte man den FC Basel in die Schranken weisen.
Basel spielte abwartend, überliesse dem FCL viel Ballbesitz und setzte auf die schnellen Konterspieler. Diese Rechnung ging schon bald auf, Basel erhöhte nach knapp einer Stunde zum 3-1. Luzern gab jedoch nicht auf: Mit viel Aufwand erarbeitete man sich noch einige Chancen, musste aber immer wieder auf der Hut sein um nicht einen weiteren Kontertreffer einzufangen. Nachdem beide Teams mit eine rote Karte kassiert haben, entwickelte sich ein wahrer Schlagabtausch. Luzern suchte den Anschluss, Basel das vierte Tor. Dieses gelang in der 90. MInute den Baslern, welches so verdient das Hinspiel für sich entschied. Luzern kämpfte jedoch aufopferungsvoll und konnte einige spielerische Akzente setzen.
Telegramm
FC Luzern U19 – FC Basel U19 1:4 (1:2)
Aufstellung FC Luzern: Huwiler, Keller (80. Tröster), Freimann, Kozarac, Theiler, Shala (70. Bachmann), Cvetkovic, Knaak, Zaric (70. Näpfer), Meyer, Fiechter.
Tore: 23. 0:1 Basel, 32. 0:2 Basel, 33. 1:2 Fiechter, 55. 1:3 Basel, 90. 1:4 Basel
Bemerkungen: 75. Rote Karte gegen Luzern und Basel (Handgemenge)