AWSL-Team: Niederlage gegen GC zum Hinrundenabschluss

Die FCL-Frauen verlieren im Letzigrund mit 0:1




AWSL: NIEDERLAGE GEGEN GC ZUM HINRUNDENABSCHLUSS

Image

Zum ersten Mal seit dem Cup-Sieg 2021 spielten die Luzern Frauen wieder im Letzigrund. Im letzten Spiel des Jahres hiess der Gegner aber nicht FC Zürich, sondern GC.

Vom damaligen Defensiv-Bollwerk im Final war man aber an diesem Abend aber weit entfernt. In der 11. Minute hätte GC in Führung gehen können. Ein Eckball wurde an den zweiten Pfosten verlängert, wo Lempérière den Ball jedoch an den Pfosten köpfte.

 

In der 25. Minute war es ein langer Ball aus dem Mittelfeld, der durchrutschte und plötzlich standen zwei GC-Spielerinnen alleine vor Torhüterin Laura Schneider. Die Nati-Keeperin war zwar nah dran, konnte den Rückstand allerdings nicht verhindern.

GC hätte die Führung in der ersten Halbzeit ausbauen können, ja müssen. Doch die Abschlüsse von Schertenleib (22’ und 39.), Ivelj (33.) und Meroni (41.) gingen alle am Tor vorbei.

 

In der zweiten Halbzeit stellte Trainer Edmonson das System um und nahm einen Wechsel vor. So fanden die Luzernerinnen besser ins Spiel und versuchten dominant aufzutreten. Nur fünf Minuten nach dem Seitenwechsel kam aber wieder Schertenleib zu einer Top-Chance. Aus fünf Meter schoss sie über das Tor.

 

Das brach die Gegenwehr der Luzernerinnen, bis zwanzig Minuten vor Schluss, als man versuchte offensiver aufzutreten. Immerhin fehlte nur ein Tor zu einem Punktgewinn im Letzigrund. Das öffnete GC jedoch Räume zum Kontern. Die Luzernerinnen konnten sich in dieser Phase allerdings wieder auf Goalie Schneider verlassen. Mit drei weiteren Paraden hielt sie die Hoffnung auf einen Punkt am Leben.

In der 90. Minute war es Cavelti, welche die beste Chance der Luzernerinnen hatte. Sie übernahm die Kugel gut 40 Meter vor dem Tor. Umspielte ihre Gegnerin an der Strafraumgrenze und zog ab. Der scharfe Abschluss kam aber zu zentral aufs Tor und war einfach zu entschärfen.

 

Am Ende war man mit dem 0:1 gut bedient. Somit überwintern die FCL-Frauen auf dem 7. Tabellenplatz und haben nun fünf Punkte Rückstand auf GC.

Alternativer Text
Alternativer Text

Telegramm

 

GC – Luzern 1:0 (1:0)

Aufstellung:
Laura Schneider, Lynn Häring, Chantal Ruf, Bettina Brülhart, Nicole Reinschmidt, Jamie Kenel (56. Alisha Heiniger), Lia Kamber, Barbara Reger, Jael Jost (76’ Valentine Rahm), Debora Vogl, Sina Cavelti

 

Tore: 25’ Papai

Verwarnungen:

ähnliche Neuigkeiten

Alle news