Die gemeinnützige Stiftung Pilatus Akademie wurde mit dem Zweck gegründet, jugendliche Talente aus Musik, Tanz und Sport zu fördern, ihnen eine berufliche Grundausbildung zu ermöglichen und die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.
Es bestehen Partnerschaftsverträge (Mietverhältnisse) mit der Talents School der FREI’S Schulen und der FC Luzern-Innerschweiz AG. Die Integration der Talents School in die Infrastruktur der Pilatus Akademie ermöglicht eine optimale Koordination zwischen Talentförderung und Ausbildung.
Für die 2017/18 erfolgte Zertifizierung der FC Luzern Gruppe als «Nachwuchs-Leistungszentrum SFV» war der Nachwuchs-Campus der Stiftung von zentraler Bedeutung. Dieser erfüllt wesentliche Anforderungen des SFV, etwa die Unterbringung und Betreuung externer Spieler auf der Grundlage angemessener pädagogisch-psychologischer Strukturen sowie die unmittelbare Nähe sämtlicher Ausbildungs- und Versorgungsstätten zu Spiel- und Trainingsflächen.
Die Infrastruktur des Campus der Pilatus Akademie bietet Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten für 19 Talente aus Sport, Kunst und Musik. Im Schuljahr 2017/18 besuchten 110 begabte Jugendliche die Talents School.