STIFTUNG PILATUS AKADEMIE

 
Image
 

Die gemeinnützige Stiftung Pilatus Akademie wurde mit dem Zweck gegründet, jugendliche Talente aus Musik, Tanz und Sport zu fördern, ihnen eine berufliche Grundausbildung zu ermöglichen und die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.

Es bestehen Partnerschaftsverträge (Mietverhältnisse) mit der Talents School der FREI’S Schulen und der FC Luzern-Innerschweiz AG. Die Integration der Talents School in die Infrastruktur der Pilatus Akademie ermöglicht eine optimale Koordination zwischen Talentförderung und Ausbildung.

 

Für die 2017/18 erfolgte Zertifizierung der FC Luzern Gruppe als «Nachwuchs-Leistungszentrum SFV» war der Nachwuchs-Campus der Stiftung von zentraler Bedeutung. Dieser erfüllt wesentliche Anforderungen des SFV, etwa die Unterbringung und Betreuung externer Spieler auf der Grundlage angemessener pädagogisch-psychologischer Strukturen sowie die unmittelbare Nähe sämtlicher Ausbildungs- und Versorgungsstätten zu Spiel- und Trainingsflächen.

Die Infrastruktur des Campus der Pilatus Akademie bietet Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten für 19 Talente aus Sport, Kunst und Musik. Im Schuljahr 2017/18 besuchten 110 begabte Jugendliche die Talents School.

 
 
 
 
Ich bin ein Bild

AKADEMIE

In der Pilatus Akademie auf der Luzerner Allmend werden junge Talente aus Sport, Musik und Tanz gefördert. Neben einer Grundausbildung an der Talents School der FREI’S Schulen erhalten sie die passende Infrastruktur für Wohnen, Ausbildung und Training.

Ich bin ein Bild

TALENT SCHOOL

Die Talente absolvieren eine eidg. anerkannte Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau EFZ. Diese dauert vier Jahre und ermöglicht es den Jugendlichen, ihre sportlichen oder musischen Fähigkeiten während mindestens zehn Stunden pro Woche weiterzuentwickeln.

Ich bin ein Bild

CAMPUS

Der Campus umfasst das Internat mit Wohn- und Aufenthaltsräumen, einen Plenarsaal, Schulräumen sowie das Ristorante-Cafeteria «Accademia». Dank der Nähe zu den Sportanlagen und musischen Institutionen bleibt den Talenten mehr Zeit für ihre Weiterentwicklung.

 
 
 
 

Talente fordern und fördern an der Talent School der FREI’S Schulen

 

Die Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau EFZ dauert vier Jahre und damit ein Jahr länger als üblich. Dadurch erhalten die Talente die Möglichkeit, parallel zur schulischen Ausbildung ihre sportlichen oder musischen Begabungen weiterzuentwickeln. Nach drei Schulsemestern mit 22 Lektionen pro Woche absolvieren die Lernenden ein Praktikumsjahr in einem passenden Betrieb mit einem 50-Prozent-Pensum. Anschliessend folgen weitere Schulsemester und abschliessend ein weiteres einjähriges Praktikum.

 

Diese Ausbildung ist Bestandteil des Talentförderungsprogramms des Kantons Luzern, der auch für das Schulgeld aufkommt. Weitere Informationen finden Sie hier.

 
 
 

Stiftungsrat der Pilatus Akademie

 

Mario Gyr

Stifungsratpräsident

Marco Sieber

Stifungsrat

 
Ich bin ein Bild
 
Ich bin ein Bild
 
Ich bin ein Bild