U21: Hochverdienter Sieg über YB

Die U21 gewinnt mit 4:1 gegen YB




U21: HOCHVERDIENTER SIEG ÜBER YB

Image

Vor Wochenfrist hatte die zweite Mannschaft des FC Luzern auswärts gegen die FC Zürich U21 eine schmerzhafte 0:4-Klatsche einstecken müssen. Diesen Samstag zeigten die Luzerner im heimischen Hubelmatt-Leichtathletikstadion gegen die Alterskollegen aus Bern eine überzeugende Reaktion. Gleich mit 4:1 besiegte der FCL U21 die Young Boys U21. Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient. Die Luzerner waren meist einen Tick schneller am Ball, betrieben ein generöses Pressing und zwangen die Berner so immer wieder zu Abspielfehlern. «Wir haben uns mit einer guten Leistung in den zweiten 45 Minuten belohnt», freute sich der Luzerner Trainer Michel Renggli nach Spielschluss: «Vor allem die letzten Pässe und die Schüsse aufs Tor waren heute klar besser als in Zürich.» Nur einmal musste Renggli etwas zittern, in der 36. Minute, als YB mit einem Penalty zwischenzeitlich zum 1:1 ausgleichen konnte. FCL-Torhüter Julian Bock wehrte den platzierten Schuss von Malik Deme zwar mit einer guten Parade ab; gegen den Nachschuss war er aber machtlos.

 

Schönes Zusammenspiel zum 2:1 «Der Penalty war unnötig», sagte Renggli. Er betonte gleichzeitig: «Leny Meyer hat seinen Fehler danach mit einer hervorragenden Leistung mehr als gutgemacht.» In der Tat: Der 19-jährige Luzerner Aussenverteidiger, der auch schon mehrmals in der ersten Mannschaft des FCL auflief, erzeugte aus der Viererkette heraus mit viel Offensivdrang auf der linken Seite permanent Gefahr nach vorne.

 

Er war auch Ausgangspunkt zum schön herausgespielten 2:1 der Luzerner kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit. Nach einem Doppelpass mit Edon Berisha lancierte Meyer diesen mit einem genialen Pass in die Tiefe. Berishas Flanke verwertete Marvin Bieri direkt.

 

Rupp, der als hängende Spitze agierte, erzielte zwei Tore und wurde so zum Spieler des Matches. Das erste Tor gelang ihm schon in der 6. Minute. Er konnte sich nach einem guten Durchspiel der Luzerner gegen eine allerdings viel zu passiv stehende YB-Abwehr seelenruhig den besten Winkel aussuchen und aus rund 14 Metern abschliessen.

 

Noah Rupp spielt offensiver als gewohnt War es ein bewusster Entscheid des Trainers, Rupp deutlich offensiver als gewohnt spielen zu lassen? «Ja», sagte Michel Renggli nach Spielschluss. «Noah kann auf verschiedenen Positionen spielen, das ist eine seiner Stärken.»

 

Auch Rupps zweites Tor, das 4:1 in der 83. Minute, war sehenswert. Auf direktes Zuspiel durch einen Eckball bezwang Rupp den Berner Torhüter mit einem Weitschuss aus rund 18 Metern Distanz. Allerdings stand die Berner Verteidigung auch diesmal ziemlich unsortiert. Das 3:1 erzielte Edon Berisha in der 51. Minute mit einem Aussenristschuss aus spitzem Winkel, wobei der Ball leicht von einem Berner Verteidiger abgelenkt wurde.

 

Die FCL U21 überholt mit dem ungefährdeten Sieg die Berner in der Rangliste der Promotion League, der dritthöchsten Liga in der Schweizer Fussballmeisterschaft, und liegt jetzt auf dem 11. Platz. Nächsten Samstag spielen die Luzerner auswärts gegen das zweitplatzierte Team von Rapperswil-Jona.

 

Telegramm

 

FC Luzern U21 – BSC Young Boys U21 4:1 (1:1)

 

16.03.24 L.A. Stadion Hubelmatt, Allmend, Luzern

 

Aufstellung: Bock; L. Meyer, Urtic, M. Willimann, Freimann; Walker (84. Polat), Wicht; Berisha (84. Zimmermann), Rupp, Bieri (69. S. Meyer); Jaiteh (76. Breedijk).

 

Tore: 6. Rupp 1:0, 36. Deme 1:1, 49. Bieri 2:1, 51. Berisha 3:1, 83. Rupp 4:1

ähnliche Neuigkeiten

Alle news