U19 Frauen: Sieg nach komplizierter erster Hälfte

Die Luzernerinnen gewinnen in Rapperswil mit 3:0




U19 FRAUEN: SIEG NACH KOMPLIZIERTER ERSTER HÄLFTE

Mit dem schnellen 1:0-Führungstreffer durch Schildknecht (4.). begann die Partie für die auf einigen Positionen veränderten Junglöwinnen nach Wunsch. Mit etwas mehr Genauigkeit und Konsequenz in der letzten Zone hätten sie die Weichen schon früher auf einen deutlichen Sieg stellen können. Doch dem war nicht so: Das defensiv zusehends aggressiver auftretende Rapperswil kämpfte sich immer mehr in die Partie rein und bereitete den Luzernerinnen so Probleme. Der Ball lief auf dem älteren und sehr schnellen Kunstrasen Grünfeld nicht wie gewohnt durch die blau-weissen Reihen, die technischen Eigenfehler häuften sich. So kam Rapperswil durch seine schnellen Offensivspielerinnen zu zwei gefährlichen Konterangriffen. Dass das Team aus der Innerschweiz bei Wind, Regen und zeitweiligem Hagel mit der Führung in die Pause gehen konnte, hatte es ausschliesslich Goalie Beetschen zu verdanken, die zweimal überragend hielt. Auch ein regeltechnisch äusserst zweifelhafter Penaltyentscheid (Ball war noch nicht im Spiel) brachte den Rapperswilerinnen den Ausgleich nicht, Beetschen parierte auch den Schuss vom Punkt (42.).

 

In der zweiten Halbzeit trat der FCL balltechnisch verbessert auf und kam durch seine beiden Topskorerinnen Herger (47.) und Schildknecht (66.) zu zwei weiteren Treffern, dazu liess er in der Defensive nichts mehr zu. Der 3:0-Erfolg war am Ende kein Luzerner Glanzstück, es ist noch Potenzial mit Ball vorhanden, daran gilt es weiter fokussiert zu arbeiten. Gleichzeitig haben die Junglöwinnen in den letzten fünf Spielen lediglich einen Gegentreffer hinnehmen müssen. Das Fundament für die Weiterentwicklung in der Offensive steht.

 

Zur bereits 21. Runde empfängt “Blau-Wiis” am Ostersamstag den Servette FC Chênois (14 Uhr, Allmend Süd).

 

Telegramm

 

FC Rapperswil-Jona – FC Luzern 0:3 (0:1)

 

Sportanlage Grünfeld (Kunstrasen): 60 Zuschauende

 

Tore: 4. Schildknecht 0:1., 47. Herger 0:2., 66. Schildknecht 0:3.

 

AufstellungBeetschen; Kunz, Wälti (64. Dahinden), Sommerhalder, Leder (46. Meyer), Rahm, Müller, Rondalli (46. Tschupp), Schildknecht, Stevanovic (64. Studer), Herger (64. Schallberger).

Ohne Einsatz: Berisha (2. Goalie).

 

Bemerkungen: 42. Beetschen hält Elfmeter. Luzern ohne Schmid (krank), Stephan, Krähenbühl und Spring (alle verletzt).

ähnliche Neuigkeiten

Alle news