U17: 1:2 Heimniederlage gegen den FC Basel 1893

Die Luzerner U17 verliert gegen den FCB ein typisches Unentschieden-Spiel




U17: 1:2 HEIMIEDERLAGE GEGEN DEN FC BASEL 1893

Image

Die Luzerner U17 verliert gegen den FCB ein typisches Unentschieden-Spiel

 

Vor einer imposanten Zuschauerkulisse starteten beide Teams verhalten in den Spitzenkampf. Gegenseitiges Abtasten war angesagt. Defensiv wurden die Räume eng gemacht. Die Mannschaften neutralisierten sich über weite Strecken und vieles spielte sich im Mittelfeld ab.

 

Der FC Basel kam zu einigen stehenden Bällen, ohne damit grosse Gefahr heraufzubeschwören. Die Luzerner ihrerseits versuchten wie gewohnt über die Aussenbahnen zum Abschluss zu kommen. Zwingendes sprang dabei nicht heraus. Es fehlte an der Genauigkeit und am Timing. Das 0:0 zur Pause widerspiegelte das Spielgeschehen korrekt.

 

Die Basler kamen danach besser aus der Kabine. Sie agierten nun druckvoller, waren bissiger. Kurz nach Wiederanpfiff gelang ihnen der Führungstreffer. Der FC Luzern war gefordert und reagierte nach knapp einer Stunde Spielzeit mit einen Dreifach-Wechsel.

 

Dies brachte sichtlich Schwung in die Aktionen der Blauweissen. Richtig klare Torchancen konnten aber nicht herausgespielt werden. Nach rund 10 Minuten flachte die Partie wieder ab. Die Parallelen zur ersten Halbzeit waren offensichtlich – ein ausgeglichener Kräftevergleich mit vielen Duellen im Mittelfeld und wenig Strafraumszenen.

 

Für die Schlussphase stellten die Luzerner auf ein 3-5-2 System um. Ab der 81. Minute agierten sie zudem nach Gelb-Rot gegen einen Gästespieler in Überzahl. Doch die Bemühungen, den Ausgleich zu erzielen, erhielten schnell einen Dämpfer. Drei Minuten nach dem Platzverweis gelang dem FCB aus dem Nichts das vorentscheidende zweite Tor.

 

Der FCL steckte nicht auf und drängte die Basler in die Defensive. Der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit fiel jedoch zu spät, um die erste Niederlage in der Meisterschaft im Jahr 2024 noch zu verhindern.

 

Am nächsten Samstag um 13 Uhr steht die nächste Herausforderung an. Die Luzerner sind beim Tabellenzweiten FC Zürich zu Gast.

 

Telegramm

 

FC Luzern U17 – FC Basel U17 1:2 (0:0)

 

Sportanlagen Allmend, Luzern – 16. März 2024

 

FC Luzern U17: Frei, Vukmirovic, Peranovic (78. Graf), Kurmann (C), R. Bucher, Demi, Zimmermann, Muff (58. Bossart), Walker (4. Annen / 58. Durrer), Caputo, Guzzo (58. Saliu)

 

Tore: 47. FC Basel 0:1, 84. FC Basel 0:2, 90.+2 R. Bucher (Kurmann) 1:2

 

Bemerkungen: Verletzung: 4. Walker mit Kopfverletzung ausgewechselt – Verwarnungen: 35. Zimmermann, 39. FC Basel, 68. Peranovic, 70. FC Basel, 81. FC Basel – Platzverweis: 81. FC Basel (2. gelbe Karte)

 

ähnliche Neuigkeiten

Alle news