Die Swiss Football League (SFL) präsentiert die neue Studie zur volkswirtschaftlichen Bedeutung der Super League und der Challenge League in der Saison 2024/25. Die aktuellen Ergebnisse verdeutlichen die wachsende wirtschaftliche und gesellschaftliche Rolle des Schweizer Profifussballs – und damit auch des FC Luzern.
Die gemeinsam vom Schweizer Beratungs- und Ingenieurunternehmen EBP und dem Institut für Tourismus und Mobilität der Hochschule Luzern (HSLU) verfasste Studie untersucht erstmals seit 2013/14 wieder umfassend die direkten und indirekten ökonomischen Effekte der beiden höchsten Fussball-Ligen der Schweiz
Der FC Luzern auf einen Blick:
- Der FCL und sein wirtschaftliches Umfeld lösen in der Saison 2024/25 in der gesamten Schweiz eine Wertschöpfung von 47 Mio. CHF aus. Zwei Drittel der Wertschöpfung – rund 33 Mio. CHF – fallen im Kanton Luzern an, der Rest in der übrigen Schweiz.
- Der FCL generiert in der Schweiz 86 Mio. CHF Umsatz in verschiedensten Wirtschaftszweigen.
- In der vergangenen Saison verkaufte der FC Luzern über 229’400 Tickets.
- Durch den FCL entsteht eine Beschäftigungswirkung von 369 Vollzeitstellen.