Knappe Niederlage gegen den BSC YB

Das AWSL-Team verliert das erste Heimspiel der Saison





Knappe Niederlage gegen die BSC YB-Frauen

Image

Nach dem erfolgreichen Saisonstart der FCL-Frauen in die AXA Women’s Super League, mit den zwei Auswärtssiegen gegen FC Rapperswil-Jona und gegen FC St. Gallen, spielten die Luzernerinnen erstmals in dieser Saison zu Hause vor eigenem Publikum.

 

Die Bernerinnen haben sich auf diese Saison hin massiv verstärkt. Nicht weniger als sechs Neuzugänge wurden verpflichtet. YB startete in die Meisterschaft mit einem klaren 4:0 Heimsieg gegen St. Gallen und spielten in der 2. Runde 1:1 Unentschieden auswärts gegen Basel.

 

Schmeichelhafte Führung für YB nach 45 Minuten.

Die Luzernerinnen starteten fulminant in diese Partie und hatten bereits in den ersten zehn Minuten zwei Top-Chancen durch Deborah Vogl und Chiara Messerli.

Etwas gegen den Spielverlauf erzielten die Bernerinnen in der 13. Minute durch Cristina Carp das 0:1 aus spitzem Winkel. Acht Minuten später erfolgte bereits das 0:2 per Kopf durch die agile Malaurie Granges, nach einem gut getretenen Freistoss aus dem Halbfeld.

Die Einheimischen verdauten diesen Doppelschlag aber gut und erzielten in der 29. Minute den verdienten Anschlusstreffer durch Jael Jost. Noch vor der Pause erzielten die FCL-Frauen beinahe den Ausgleich. Ein Hocheckschuss von Melanie Müller parierte die YB-Torhüterin Alana Jaquier mirakulös.

Die erste Halbzeit war noch nicht zu Ende, leistete sich die Abwehr der Einheimischen einen groben Fehler, der beinahe zum 1:3 geführt hätte. Laura Schneider rettete aber zur Ecke.

.

 

Kampfbetonte Partie – FCL-Frauen wurden schlecht belohnt.

In der 2. Halbzeit wurde die Intensität des Spiels nochmals gesteigert und die Zweikämpfe wurden hart geführt, durch die Bernerinnen teilweise etwas überhart, das dann auch zu Verwarnungen führte.

Kurz nach der Pause wechselten die Luzernerinnen zwei Spielerinnen ein, die für neue Impulse sorgten. Anja Furger hatte mit dem 1. Ballkontakt eine Top-Chance zum Ausgleich per Kopf. Einige Minuten später kam Lia Kamber, die U-17-Natispielerin, mit einer Grosschance dem Ausgleich nahe.

Im Gegenzug nutzte YB eine Unachtsamkeit in der Verteidigung, eiskalt zum 1:3 aus.

Luzern brachte nochmals neue Kräfte auf den Platz durch die Einwechslungen der 19-jährigen Jamie Kenel und durch die erfahrene Nicole Remund. Nur drei Minuten später erzielte Jamie Kenel ihr erstes Super League Goal zum 2:3 Anschluss.

In den Schlussminuten warfen die FCL-Frauen alles nach vorn, um den verdienten Ausgleichstreffer zu erzielen.

 

Das Team hat bis zur letzten Minute gekämpft. Mindestens ein Punkt wäre verdient gewesen. Das Glück war aber leider nicht auf der Luzerner-Seite.

 

Telegramm: FC St. Gallen – BSC YB-Frauen 2:3

 

Tore: 13. Minute 0:1 Carp; 21. Minute Granges 0:2; 29. Minute Jost 1:2; 67. Minute Granges 1:3; 86. Minute Kenel 2:3

 

FC Luzern: Schneider, Klotz, Ruf, Häring, Brülhart, Müller, Vogl, Messerli, Jost, Wyser, Cavelti 

 

Einwechslungen in der 2. Halbzeit: Kamber, Furger, Kenel, Remund, Laich

Abwesend: Jitlamai, van Weezenbeek, Sager, Studer, von Känel, Troxler

 

Matchtelegramm & Highlights

ähnliche Neuigkeiten

Alle news