Das AWSL-Team bezwingt den FC Rapperswil Jona

Zuhause gewinnt man mit 3:0





DAS AWSL-TEAM BEZWINGT DEN FC RAPPERSWIL-JONA

Image

Der FC Rapperswil-Jona hat sich in der Winterpause mit mehreren Spielerinnen der U21 des FC Zürich verstärkt. Ausserdem stand ein neuer Trainer an der Seitenlinie der St. Gallerinnen. Entsprechend schwierig war es, den Gegner zum Start der Rückrunde einzuschätzen. Rapperswil agierte in den ersten Minuten sehr organisiert und versuchte die Luzernerinnen ab der Mittellinie unter Druck zu setzen. Obwohl das AWSL-Team das Spiel bestimmte, konnte man die gegnerischen Linien noch nicht durchbrechen. In den ersten 30 Minuten wurden die Luzernerinnen nur durch Standards gefährlich. Dreimal war es Anja Furger, die zum Kopfball kam. In der 13. Minute klatschte das Leder vom Lattenkreuz zurück ins Spiel. In der 31. Minute war es dann Youngster Lia Kamber, die von einem Fehlpass der St. Gallerinnen profitieren. Sie kam vor Goalie Gmür an den Ball und musste die Kugel nur noch ins leere Tor schieben.

Alternativer Text
Alternativer Text

In der zweiten Halbzeit kam Rapperswil-Jona zur ersten Chance. Nachdem sich die Gäste über die rechte Abwehrseite von Luzern durch kombiniert hatten, landete der Ball sicher in den Händen von Goalie Laura Schneider. Doch die Devise in der zweiten Halbzeit war klar: Luzern wollte den Vorsprung dem Spiel getreu ausbauen. Nur wenige Zeigerumdrehungen nach der Rapperswil-Chance wurde der Ball in der gegnerischen Hälfte gewonnen. Kapitänin Melanie Müller dribbelte sich vor, mit einem einfachen Doppelpass mit Sarah Klotz war die Abwehr ausgehebelt und Müller traf überlegt ins lange Eck zum 2:0! Dann spielten die Luzernerinnen gross auf. Es wurde Chance um Chance erspielt. Doch immer wieder war der letzte Pass ein Ticken zu lang, der Linienrichter hob die Fahne oder der Winkel für den Abschluss war zu spitz. 

In der 67. Minute war es dann wieder Melanie Müller, die im Mittelfeld drei St. Gallerinnen auf sich zog und dann den Ball perfekt auf Sina Cavelti rüber legte. Die Stürmerin konnte 20 Meter allein aufs Tor loslaufen und behielt im Abschluss die Nerven – die 3:0-Führung war Tatsache. Trotz einiger Wechsel behielt Luzern die Oberhand im Spiel und liess Rapperswil zu keinen gefährlichen Chancen kommen. Im Gegenteil, in der 74. Minute hätte Flavia Laich das Skore noch erhöhen können. Nach guter Vorarbeit von Sina Cavelti traf die ehemalige Rapperswil-Kickerin jedoch nur den Pfosten.

Der neue (alte) Trainer Edvaldo Della Casa startet damit seine Rückkehr zu den FCL-Frauen, wie er abgetreten ist: mit einem Sieg!


Nach der Nati-Pause bestreitet das AWSL-Team das nächste Spiel im Wankdorf in Bern. Im Cup Viertelfinal treffen die Luzernerinnen am 25. Februar um 16:00 Uhr auf YB.

 

Telegramm: FC Luzern – FC Rapperswil Jona 3:0 (1:0)

 

Tore: 31’ Lia Kamber, 51’ Melanie Müller, 67’ Sina Cavelti

 

Verwarnungen: 38’ Annina Rauber (Rapperswil – Foul), 44’ Lia Kamber (Luzern – Foul)

 

Aufstellung: Laura Schneider, Sarah Klotz, Lynn Häring, Chantal Ruf, Bettina Brülhart (74’ Jael Jost), Lia Kamber (81’ Alisha Heiniger), Melanie Müller, Chantal Wyser (74’ Jamie Kenel), Anja Furger (63’ Flavia Laich), Debora Vogl (63’ Rahel Sager), Sina Cavelti

Alternativer Text
Alternativer Text

ähnliche Neuigkeiten

Alle news