Gegen das Team Ticino übernahmen die Innerschweizer früh das Spieldiktat und dominierten die Partie. Die ersten Torchancen von Aldin Smajic und Leonardo Da Silva blieben zunächst ungenutzt, sodass es bis zur 22. Minute dauerte, ehe der Führungstreffer fiel. Nach einem Eckball von Aldin Smajic köpfte Carlo Graf unhaltbar zum 1:0 ein.
Nur zehn Minuten später folgte bereits der nächste Treffer: Einen Angriff über die linke Seite verwertete Philipp Muff zum 2:0. In dieser Phase boten sich dem FCL mehrere Möglichkeiten, die Führung auszubauen, jedoch scheiterten sie am Torhüter der Tessiner.
Kurz vor der Pause erhöhte Nikola Gutovic auf 3:0. Sein Schuss aus spitzem Winkel schlug unhaltbar unter der Latte ein.
Nach dem Seitenwechsel flachte die Partie etwas ab. Die Tessiner traten mutiger auf und konnten das Spiel ausgeglichener gestalten. Der FC Luzern kam weiterhin zu guten Möglichkeiten, agierte jedoch weniger zwingend. In der 71. Minute erzielte Joel Kurmann nach einer Freistossvariante das 4:0. Der Luzerner Kapitän wurde von Aldin Smajic mustergültig bedient und musste nur noch einschieben.
Im Anschluss nahm der FCL etwas Tempo aus der Partie, wodurch das Heimteam noch zum Ehrentreffer kam. Am Ende resultierte ein 4:1-Auswärtssieg für den FC Luzern.