Rückblick Der FC Luzern kehrte am vergangenen Wochenende ohne Punkte vom Wankdorf in die Innerschweiz zurück. Bei der 0:2-Niederlage zeigte der FCL allerdings eine engagierte Leistung und liess insbesondere in der Offensive mehrfach seine Qualitäten aufblitzen.
Heimduelle gegen den FCB Die Mannschaft von Mario Frick ist in den letzten drei Heimspielen der Super League gegen den FC Basel 1893 ungeschlagen (ein Sieg, zwei Unentschieden) – zuvor gelang dem FCL dies nur in der Saison 2011/12.
100x Super League Pascal Loretz absolvierte am vergangenen Sonntag gegen YB sein 100. Spiel in der Super League. Mit 22 Jahren und 196 Tagen ist er damit der zweitjüngste Torhüter, der diese Marke erreicht hat – nur Yvon Mvogo war noch jünger (Oktober 2016, 22 Jahre und 132 Tage).
Aktuelle Form Der FC Basel 1893 gewann nur eines der letzten sechs Super-League-Spiele (vier Unentschieden, eine Niederlage) und erzielte in dieser Zeit drei Treffer. Mit 28 Punkten liegt der FCB aktuell auf Rang 4.
Defensive Die Mannschaft von Ludovic Magnin stellt mit 18 Gegentoren die beste Defensive der Liga und blieb in bislang sieben Partien ohne Gegentreffer – Ligabestwert.
Xherdan Shaqiri Mit acht Assists ist Xherdan Shaqiri derzeit der beste Vorbereiter der Super League, dicht gefolgt von Matteo Di Giusto mit sieben Vorlagen.
Begrenzte Parkmöglichkeiten Aufgrund einer Parallelveranstaltung stehen am Spieltag kaum bis gar keine Parkplätze zur Verfügung. Zusätzlich ist zeitweise mit erhöhtem Verkehrsaufkommen rund um die Luzerner Allmend zu rechnen. Wir empfehlen daher, für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.