U17: HALBFINALEINZUG NACH ELFMETERSCHIESSEN
Nach einem tollen Saisonabschluss gegen YB stand das letzte Spiel des Jahres 2024 an. Zu Gast war der FC Sion.
Die Luzerner begannen das Spiel sehr nervös und mit vielen Fehlpässen im Spielaufbau. Sion stand kompakt in der Abwehr und lauerte auf Fehlern. Nach 10 Minuten war es soweit, die Luzerner mit einem unnötigen Fehlpass liefen in einen Gegenangriff, Sion profitierte eiskalt und erzielte das 1:0.
Sion machte es den Hausherren schwer, agierte vor allem mit langen Bällen und verteidigte kompakt. Nach einem gut getretenen Eckball erhöhten die Gäste in der 20. Minute sogar auf 2:0. Die Luzerner taten sich schwer im Spielaufbau und hatten wenig Bewegung ohne Ball.
In der 33. Minute verkürzte der Luzerner Stürmer gekonnt auf 1:2. Dieses Tor gab den Luzernern Mut, mehr in die Offensive zu investieren und siehe da, 4 Minuten später glichen sie nach einem schön herausgespielten Angriff über die Seite zum 2:2 aus.
Die Freude hielt nur 6 Minuten an, der FC Sion, der weiterhin mit langen Bällen agierte, war nur bei ruhenden Bällen gefährlich und dies nutzten sie kurz vor der Pause erneut zur erneuten Führung.
In der zweiten Halbzeit versuchten die Luzerner auszugleichen. Es war aber nicht allzu einfach, hinter die Abwehr zu kommen, wie in der ersten Halbzeit. Allerdings waren die Luzerner spielerisch stärker und geduldiger und dominierten das Spiel. Dennoch konnten sie sich nicht allzu viele Torchancen erspielen. Der FC Sion konzentrierte sich vor allem auf lange Bälle, zweite Bälle und weiterhin auf ruhende Bälle.
In der 63. Minute war es dann soweit. Die gute Moral der Luzerner wurde belohnt. Nach einem ruhenden Ball wurde der Ausgleich zum 3:3 erzielt. Die Luzerner wollten noch mehr, doch es fehlte im letzten Drittel die letzte Entschlossenheit oder der letzte Pass in die Tiefe. Quasi aus dem Nichts kam der FC Sion noch zu einer grossen Torchance, die in letzter extremis abgewehrt werden konnte.
Nach 90 Minuten + Nachspielzeit wurde die Partie im Elfmeterschiessen entschieden. Im Elfmeterschiessen hatten die Heimmannschaft die besseren Nerven und verwandelten alle 4 Elfmeter. Der FC Sion vergab 2.
Es war nicht das beste Spiel der Luzerner. Trotzdem war es über die 90 Minuten ein verdienter Sieg.
Telegramm
FC Luzern U17 – FC Sion U17 3:3 (2:3) (i. E 4:3)
14. Dezember 2024 – Allmend Süd, Luzern
Aufstellung FCL: Dello Russo, D. Kaufmann, Hauser, Sadikaj (C), Zeier (77. Matuanana), Demaku, Mahic, M. Kaufmann (58. Do Amaral), Lazri (84. Balaj), Wyss (58. Kobler), Ramic (58. Stämpfli)
Tore: 10. 0:1 FC Sion, 21. 0:2 FC Sion, 33. 1:2 Ramic (Zeier), 38. 2:2 Mahic (D. Kaufmann), 44. 2:3 FC Sion, 63. 3:3 Mahic (Lazri)
Elfmeterschiessen: FC Sion 3:3 (verschossen) Sadikaj 4:3 FC Sion 4:4 Hauser 5:4 FC Sion 5:5 Kobler 6:5 FC Sion 6:6 Demaku 7:6 FC Sion 7:6 (verschossen)