Vorletztes Auswärtsspiel des Jahres

Am Samstagabend um 20:30 Uhr tritt der FC Luzern auswärts beim zehntplatzierten Yverdon Sport FC an




VORLETZTES AUSWÄRTSSPIEL DES JAHRES

Alternativer Text

Am Samstagabend um 18:00 Uhr tritt der FC Luzern auswärts beim zehntplatzierten Yverdon Sport FC an. Ein Gegner, der den Luzernern in der jüngeren Vergangenheit einige Schwierigkeiten bereitet hat. Dennoch reist der FCL mit dem Ziel, den dritten Auswärtssieg der Saison einzufahren, ins Waadtland.

Der FC Luzern

 

Der vergangene Samstag begann für den FC Luzern mit einer besonderen Herausforderung: Rund 30 Zentimeter Schnee bedeckten am Morgen den Rasen der swissporarena. Doch dank des unermüdlichen Einsatzes von zahlreichen Helfern und Fans konnte die Partie gegen die Young Boys Bern am Abend planmässig stattfinden.

 

Das Engagement der Fans spiegelte sich auch in der Leistung der Mannschaft wider. Der FCL begann die Partie schwungvoll und erspielte sich in der Anfangsphase mehrere gute Möglichkeiten durch Standardsituationen. Trotz der vielversprechenden Anfangsphase geriet Luzern nach etwa 30 Minuten etwas entgegen dem Spielverlauf in Rückstand.

 

In der zweiten Halbzeit dominierten dann die Berner das Spielgeschehen. Der FCL zeigte jedoch Effizienz: Klidje nutzte eine der wenigen Torchancen im zweiten Durchgang und sicherte mit seinem Treffer den 1:1-Endstand.

 

Mit diesem Tor stellte der FC Luzern einen neuen Vereinsrekord auf: Die Mannschaft hat in 22 aufeinanderfolgenden Super-League-Spielen mindestens einmal getroffen – ein Beleg für die offensive Konstanz des Teams. Diese Stärke wird auch am Samstag in Yverdon gefordert sein, um dort endlich wieder Zählbares mitzunehmen.

Unsere Personalsituation

 

Gesperrt: –

Verletzt: Beka | Beloko | Chader | Knezevic | Karweina

Fraglich: –

Yverdon Sport FC

 

Yverdon Sport FC konnte zuletzt auswärts beim FC St. Gallen einen Punktgewinn verbuchen. Dieses 0:0-Unentschieden bedeutete nach drei Niederlagen in Folge vor der letzten Länderspielpause des Jahres eine kleine Trendwende. Dabei war einmal mehr Torhüter Paul Bernardoni massgeblich am Erfolg der Grün-Weissen beteiligt.

 

Nach einem starken Frühherbst, in dem sich Yverdon ein komfortables Punktepolster erspielen konnte, ist dieses in den letzten Wochen kleiner geworden.

Ein Faktor für die Probleme in der Offensive ist der Abgang von Stürmer Kevin Carlos im Sommer, dessen Qualität seither vermisst wird. Die aktuell eingesetzten Angreifer – Komano, Ntello, Ake und Hautier – warten seit vier Spielen auf einen Treffer.

 

Hoffnung auf neue Impulse in der Offensive gibt die mögliche Rückkehr von Varol Tasar. Der Offensivspieler, der nach einer mehrmonatigen Verletzungspause zuletzt gegen St. Gallen erstmals wieder auf der Bank sass, könnte künftig wieder die nötige Torgefahr ins Yverdoner Spiel zurückbringen.

Direktbegegnungen

 

26.10.24 | Super League | FC Luzern – Yverdon Sport FC 2:3
18.05.24 | Super League | Yverdon Sport FC – FC Luzern 3:1
04.04.24 | Super League | FC Luzern – Yverdon Sport FC 1:0
23.01.24 | Super League | Yverdon Sport FC – FC Luzern 2:1

 

Der Extrazug

 

Luzern ab 14:26
Sursee ab 14:43
Yverdon an 16:49 

 

Yverdon ab 20:42
Sursee an 22:35
Luzern an 23:09  

 

Tickets

 

Matchbillette (20.–) werden ab 12.00 Uhr in der Zone 5, vor der Abfahrt auf dem Perron und im Extrazug verkauft. 

 

Leuchten Express

 

Der Leuchten Express ermöglicht es den FCL-Fans, mit dem Car zu den Auswärtsspielen zu gelangen. Die Abfahrt erfolgt immer vor der swissporarena beim Schützenhaus.

 

Für das Spiel gegen Yverdon ist die Abfahrtszeit auf 14:30 Uhr festgelegt. Weitere Details zur Anmeldung und den Preisen sind diesem Flyer zu entnehmen.

 

Wirtschaft zum Schützenhaus

 

Das Auswärtsspiel gegen Yverdon wird live im Stübli der Wirtschaft zum Schützenhaus gezeigt.

ähnliche Neuigkeiten

Alle news