VORBERICHT: GRASSHOPPER CLUB ZÜRICH – FC LUZERN
Ein Samstagabendspiel um 20:30 Uhr mit FCL-Beteiligung liegt bereits etwas zurück – zuletzt am 11. November gegen die Young Boys. Morgen ist es wieder soweit, wenn es im Letzigrund gegen den Grasshopper Club Zürich geht. Ein Konkurrent, gegen den in den beiden bisherigen Direktduellen in dieser Saison Siege erzielt wurden. Gute Vorzeichen, um auf die Siegesstrasse zurückzukehren?
Der FC Luzern
Lange Zeit deutete am vergangenen Sonntag in einer ausgeglichenen Partie gegen den FC Zürich vieles auf ein torloses Unentschieden hin. Es lief bereits die 90. Minute, als Zürichs Oko-Flex den Ball nach einer Abwehr von Loretz erneut in den Strafraum spielte. Die Kugel gelangte zum freistehenden Marchesano, der unbedrängt zum Siegestreffer einschiessen konnte. Ende Januar jubelte man gegen Lausanne-Sport noch über den Last-Minute-Sieg, drei Wochen später gelang dies nun der gegnerischen Mannschaft.
Vor einer tollen Kulisse von rund 14’600 Zuschauerinnen und Zuschauern trat der FCL dabei grippegeschwächt an. Gleich fünf Spieler mussten krankheitsbedingt passen. Für das kommende Spiel am Sonntag sieht die Personalsituation wieder entspannter aus, und Mario Frick werden Max Meyer, Pius Dorn und Adrian Grbic wieder zur Verfügung stehen.
Aufgrund der Niederlage und des zeitgleichen Punktgewinns von Winterthur steht Luzern zwar noch immer auf Rang sechs, hat jedoch nur noch einen Punkt Vorsprung, um nicht in die Relegationsgruppe abzurutschen.
Das Personal
Verletzt: Beka, Spadanuda
Gesperrt: Beloko
Abwesend: Ademi
Der Gegner
Nach der enttäuschenden Derbyniederlage in der Vorwoche konnte der Grasshopper Club Zürich am Samstag einen Erfolg über den FC Basel 1893 verbuchen. GC nutzte sieben schwache Minuten der Gäste und erzielte durch Momoh (29.) und Morandi (36.) einen Doppelschlag. Obwohl der ehemalige Hopper Dominik Schmid vor der Pause verkürzen konnte, gelang es dem FC Basel trotz einer Überzahlsituation in den Schlussminuten nicht mehr, das Blatt zu wenden.
Im dritten Saisonduell konnte der Grasshopper Club Zürich erneut triumphieren und sich den dritten Sieg über den FCB sichern. Die Bilanz gegen den FCL hingegen ist weniger erfreulich und es konnten in den bisherigen zwei Begegnungen keine Punkte errungen werden.
Seit diesem Winter verstärkt mit Asumah Abubakar ein vierter ehemaliger Spieler des FC Luzern die Reihen der Hoppers. Am Samstagabend wird der Stürmer jedoch aufgrund einer Sperre nach einer Tätlichkeit fehlen. Hingegen dürften Topscorer Tsy Ndenge (7 Tore / 1 Assist), Bradley Fink und Pasci Schürpf mit von der Partie sein.
Head-to-Head
05.11.23 | Super League | FC Luzern – Grasshopper Club Zürich 2:0
27.08.23 | Super League | Grasshopper Club Zürich – FC Luzern 0:1
13.05.23 | Super League | Grasshopper Club Zürich – FC Luzern 2:0
26.02.23 | Super League | FC Luzern – Grasshopper Club Zürich 1:0
Der Extrazug
Die FCL-Fans reisen am Samstag zusammen in einem Extrazug von Luzern nach Zürich. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten wurden wie folgt festgelegt:
Luzern ab 17:26 Uhr
Sursee ab 17:45 Uhr
Zürich Altstetten an 19:01 Uhr
Zürich Altstetten ab 23:13 Uhr
Sursee an 00:21 Uhr
Luzern an 00:47 Uhr
Die Zone 5 ist am Samstag von 12.00 bis 2.30 Uhr (Verlängerung) geöffnet.
Tickets
Matchbillette für den Gästesektor werden von der Fanarbeit bis zur Abfahrt des Extrazuges auf dem Perron und während der Fahrt im Zug verkauft. Ausserdem ist die Tageskasse vor dem Gästesektor für alle FCL-Fans geöffnet.
Erwachsene: 25 CHF / Ermässigt: 20 CHF
Leuchten Express
Der Leuchten Express ermöglicht es den FCL-Fans, mit dem Car zu den Auswärtsspielen zu gelangen. Die Abfahrt erfolgt immer vor der swissporarena beim Schützenhaus.
Für das Spiel gegen den Grasshopper Club Zürich ist die Abfahrtszeit auf 18:30 Uhr festgelegt. Weitere Details zur Anmeldung und den Preisen sind diesem Flyer zu entnehmen.
Wirtschaft zum Schützenhaus
Das Auswärtsspiel in Zürich wird live im Stübli der Wirtschaft zum Schützenhaus gezeigt.