Zuhause gegen Yverdon Sport

Das Spiel wird am Sonntag um 16:30 Uhr angepfiffen




ZUHAUSE GEGEN YVERDON SPORT

Alternativer Text

Nach der Länderspielpause gilt es für den FCL, so schnell wie möglich wieder in den Liga-Rhythmus zu finden. Am Sonntag geht es zuhause gegen den letztjährigen Meister der Challenge League Yverdon Sport. 18 Jahre ist das letzte Direktduell her, damals trafen die beiden Teams in der Challenge League aufeinander. Anpfiff in der swissporarena ist am Sonntag um 16:30 Uhr.

Der FC Luzern

 

Vier Spieler waren während der Länderspielpause mit ihren jeweiligen Mannschaften unterwegs. Jakub Kadak reiste mit der Slowakei nach Luxemburg, sah den 0:1 Sieg aber nur von der Ersatzbank. Mit der Schweizer U21 waren Pascal Loretz, Severin Ottiger und Lars Villiger unterwegs. Alle drei standen in beiden Partien gegen Montenegro (4:2) und Armenien (0:0) auf dem Platz. Villiger gelang gegen die Montenegriner sein zweiter Treffer in der laufenden EM-Quali.

 

Der Rest der Mannschaft bestritt währenddessen ein Testspiel im Brügglifeld gegen den FC Aarau. Vor rund 500 Zuschauerinnen und Zuschauern trennten sich die beiden Teams 2:2 unentschieden. Für den FCL trafen Max Meyer und Thibault Klidjé. Erstmals Einsatzzeit in der ersten Mannschaft erhielten Torhüter Julian Bock (Einwechslung 77. Minute) und Levin Winkler (Einwechslung 66. Minute).

 

Das Personal

 

Ismajl Beka zog sich im Spiel gegen Lausanne einen Kreuzbandriss zu und wird voraussichtlich für den Rest der Saison ausfallen. Am Mittwochnachmittag wurde er von einem Spezialisten in Innsbruck erfolgreich operiert.

 

Neben ihm fehlen Kemal Ademi und Leny Meyer verletzt. Dagegen sind Luca Jaquez und Thibault Klidjé wieder dabei.

Der Gegner 

 

Nach zehn Spieltagen steht Yverdon mit 15 Punkten auf dem starken sechsten Tabellenplatz. Und dies, obwohl die ersten beiden «Heimspiele» im Neuenburger Exil gespielt werden mussten. Seit der Rückkehr ins umgebaute Stade Municipal läuft es umso besser: Sowohl Basel als auch St. Gallen konnten besiegt werden. Einen kleinen Dämpfer gab es unmittelbar vor der Länderspielpause, als man zuhause den Grasshoppers mit 0:3 unterlag.

 

Der starke Saisonstart hängt auch mit den Leistungen von FCL-Leihgabe Varol Tasar zusammen. Vier Tore und eine Vorlage konnte Tasar bereits beisteuern. 

 

Head-to-Head

 

Der letzte Direktvergleich der beiden Mannschaften stammt aus dem Jahr 2005, als beide Mannschaften in der Challenge League aufeinandertrafen. Damals gewann Yverdon nicht nur das letzte Aufeinandertreffen, sondern auch gleich die Meisterschaft.

 

Matchzytig

Die aktuelle Ausgabe der Matchzytig findest du hier.

ähnliche Neuigkeiten

Alle news