DRITTER STREICH IN SERIE?
Nach dem Auswärtssieg gegen Winterthur und dem überzeugenden Heimerfolg gegen den FCZ will der FC Luzern auch am kommenden Sonntag in Basel punkten. Das Nachmittagsspiel beginnt um 14:15 Uhr.
Der FC Luzern
Am vergangenen Samstag zeigte der FC Luzern einen starken Auftritt gegen den FCZ. Abermals mit einer sehr jungen Mannschaft gelang ein überzeugender 4:1-Sieg vor heimischem Publikum.
Nach einer halben Stunde eröffnete Max Meyer mit einem abgefälschten Schuss das Skore und brachte den FCL in Führung. Zehn Minuten später erhöhte Sorgic, indem er den Ball von der halblinken Seite in den Winkel knallte. Direkt vor dem Seitenwechsel gelang dem FCZ in Person von Mathew das Anschlusstor.
Auch in der zweiten Hälfte präsentierte sich der FCL in bester Spiellaune. Keine fünf Minuten waren gespielt, als Dorn nach toller Vorarbeit von Schürpf nur noch einschieben musste. Pius Dorn stand eine Viertelstunde später erneut im Fokus, als er seinen zweiten Treffer markierte – sein erster Doppelpack in der Super League.
Durch diese überzeugende Leistung und begünstigt durch die anderen Spielausgänge steht der FCL nun auf dem dritten Tabellenplatz.
Das Personal
Im Unterschied zum Spiel gegen Zürich sind dieses Mal alle Spieler spielberechtigt. Nicht auflaufen werden die verletzten Kadak, Toggenburger, Emini, Campo und Klidje.
Der Gegner
Gestern überzeugte der FCB sportlich, als er im 51. Pflichtspiel der Saison Nizza aus der Conference League eliminierte und somit ins Halbfinale einzog. In der Super League endeten die beiden letzten Basel-Partien mit 1:1, zuletzt am vergangenen Sonntag gegen die Young Boys, als es gelang, nach einem frühen Rückstand zurückzukommen und zwanzig Minuten vor Spielende auszugleichen. In der Schlussphase waren die Basler dem Siegestreffer näher, er blieb ihnen jedoch verwehrt.
Das Team von Heiko Vogel wird am Sonntag ohne die verletzten Comas und Frei antreten müssen.
Head-to-Head
Die letzte Begegnung der beiden Teams endete zugunsten des FCB, als er sich in der swissporarena mit einem 0:1 Auswärtssieg durchsetzen konnte. Da war das letzte Aufeinandertreffen in Basel für den FCL deutlich erfreulicher: Nach einem frühen Rückstand drehten Schürpf und Jashari die Partie, ehe Zeqiri ausglich. In der 84. Minute gab Benji Kimpioka sein Debüt für den FC Luzern und erzielte nur fünf Minuten später den vielumjubelten Siegestreffer. Dies war der einzige Sieg in den letzten fünf Partien, alle anderen Spiele gingen verloren.
Der Extrazug
Die FCL-Fans reisen am Sonntag zusammen in einem Extrazug von Luzern nach Basel. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten wurden wie folgt festgelegt:
Luzern ab 11:24
Sursee ab 11:43
Basel St. Jakob an 12:39
Basel St. Jakob ab 16:29
Sursee an 17:20
Luzern an 17:49
Die Zone 5 hat von 10:00 bis 11:00 Uhr geöffnet.
Tickets
Die Matchbillette für den Gästesektor werden von der Fanarbeit im Extrazug verkauft. Zudem ist die Tageskasse vor dem Gästesektor geöffnet.
Preise
Erwachsene: 25 CHF
Ermässigt: 20 CHF
Wirtschaft zum Schützenhaus
Wie üblich wird auch das Auswärtsspiel in Basel live im Stübli der Wirtschaft zum Schützenhaus gezeigt.