Erster Sieg im ersten Spiel

Die FCL Frauen gewinnen in Rapperswil 2:3





DREI PUNKTE IM ERSTEN PFLICHTSPIEL

Image

Nach einer Vorbereitungsphase von fünf Wochen starteten die Luzernerinnen zum 1. Meisterschaftsspiel der neuen Saison bei Liga-Neuling FC Rapperswil-Jona.

 

Hochverdiente 1:0 Pausenführung für Luzern

15 Torabschlüsse, davon 8 Torchancen und die 1:0 Führung war in der 1. Halbzeit die Ausbeute der Luzernerinnen. Die Luzernerinnen ergriffen von Anfang an die Initiative und machten mächtig Druck auf das Rappi Tor. In den ersten zwanzig Minuten erspielten sie sich mit schönem Kombinationsspiel nicht weniger als 6 hochkarätige Tor-Chancen. Allesamt wurden nicht genutzt. Die St. Gallerinnen verteidigten bravourös das eigene Gehäuse und hatten einige Male das Glück auf ihrer Seite. Rappi versuchte immer wieder durch schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. 2 Torschüsse war ihre Ausbeute.

In der 42. Minute war es dann so weit. Nach einem herrlichen Schnittstellenpass von Sarah Klotz lenkte die letztjährige Torschützenkönigin der Liga, Sina Cavelti, den Ball unhaltbar zur verdienten Pausenführung ab.

 

Hochspannung bis zum Schlusspfiff

Die Aufsteigerinnen versuchten in der 2. Halbzeit etwas mehr nach vorne zu spielen und operierten mit weiten Zuspielen auf ihre Sturmspitzen. Durch eine Unachtsamkeit in der Luzerner-Abwehr kam Rappi etwas überraschend in der 50. Minute zum viel umjubelten Ausgleich.

Die Luzernerinnen versuchten das Spiel wieder zu kontrollieren und erhöhten den Druck auf das Gehäuse von Riana Gmür, die sich einige Male auszeichnen konnte.

In der 73. Minute bereitete Melanie Müller nach einem Solo durch das Mittelfeld die 2:1 Führung für die Luzernerinnen vor. Sie spielte Lia Kamber, die Jüngste auf dem Platz frei, die gekonnt mit einem herrlichen Hocheckschuss vollendete.

Zehn Minuten später erzielte Jael Jost nach einem Eckball, getreten von Melanie Müller, mit einem Weitschuss die 3:1 Führung. Alle dachten, das sei es jetzt gewesen…

Rappi erzielte in der Nachspielzeit nach einem Corner per Kopf den Anschlusstreffer. Dadurch wurde es im Grünfeld noch einmal spannend.

Luzern kontrollierte aber in den verbleibenden Minuten das Spiel und ging als verdienter Sieger vom Platz. Ein sehr wichtiger Sieg zum Saisonauftakt.

 

Telegramm: FC Rapperswil-Jona – FC Luzern 2:3

 

Tore: 42. Minute 0:1 Cavelti; 50. Minute Schärer 1:1; 73. Minute Kamber 1:2; 83. Minute Jost 1:3; 93. Minute Rochaix 2:3.

 

FC Luzern: Van Weezenbeek, Klotz, Ruf, Häring, Brülhart, Müller, Kamber, Messerli, Furger, Wyser, Cavelti.

 

Einwechslungen in der 2. Halbzeit: Jost, Vogl, Sager

 

Abwesend: Jitlamai, Furrer, Remund, Studer, von Känel, Troxler, Villena

 

Matchtelegramm & Highlights

ähnliche Neuigkeiten

Alle news