FOKUS SPIELTAG: FC LUZERN ‒ FC BASEL 1893

Alternativer Text

«Basel ist amtierender Meister und Cupsieger. Wir haben aber die Mittel, um auch den FCB vor Probleme zu stellen. Wir wollen ihnen unser Spiel aufzwingen.»

- Mario Frick

FC Luzern

 

  • Rückblick
    Am vergangenen Samstag feierte der FC Luzern einen 4:1-Auswärtssieg beim FCZ und sicherte sich damit drei wichtige Punkte. In der Tabelle belegt das Team von Mario Frick aktuell Rang 7 – punktgleich mit dem FC  Lausanne-Sport und sechs Zähler hinter YB.

  • Letztes Duell
    Im letzten Heimspiel gegen den FC Basel 1893 musste der FCL eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Moritz Broschinski brachte den FCB kurz nach der Pause in Führung. Julian von Moos erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich, ehe Koba Koindredi in der Schlussviertelstunde den Siegtreffer markierte.

  • Torreiche Heimspiele
    In den bisherigen 12 Heimspielen der laufenden Saison erzielte der FCL 26 Treffer und musste 27 Gegentore hinnehmen. Mit durchschnittlich 4,4 Toren pro Partie haben die Luzerner Heimspiele damit die höchste Torquote der Super League 2025/26.

     

Personalsituation

Gesperrt: Freimann
Fraglich: Knezevic
Verletzt: Zimmermann, Spadanuda

 «Die Mannschaft ist extrem fokussiert und konzentriert. Wir wollen keinen Millimeter nachlassen. Das ist unser Weg.»

- Mario Frick

Ich bin ein Bild
Ich bin ein Bild

FC Basel 1893

  • Aktuelle Form
    Die Mannschaft von Stephan Lichtsteiner trennte sich am letzten Spieltag mit einem 1:1-Unentschieden vom FC Lugano. Mit 40 Punkten belegt der FC Basel 1893 aktuell den vierten Tabellenplatz.

  • Neuzugang aus der Ligue 2
    Der FC Basel 1893 konnte Becir Omeragic vom HSC Montpellier verpflichten. In der laufenden Saison bestritt der 24-Jährige 22 Spiele in der zweithöchsten französischen Liga.

  • Elfmeter
    In der letzten Partie verwandelte der FC Basel 1893 seinen siebten Elfmeter dieser Saison – mindestens zwei mehr als jedes andere Team. 
Ich bin ein Bild

«Ich möchte mit Leistung vorangehen.»

Im Interview spricht Matteo Di Giusto über seine bisherigen Leistungen, seine Rolle im Team und das bevorstehende Heimspiel gegen den FC Basel 1893. Ausserdem erzählt er, wie er ins Kaffeetassengeschäft eingestiegen ist.