Dominic Urech wird neuer Geschäftsführer des FC Luzern
Dominic Urech wird neuer Geschäftsführer des FC Luzern

Der FC Luzern erhält per 1. Juni 2026 einen neuen Geschäftsführer. Der 45-jährige Dominic Urech übernimmt künftig die Verantwortung für die operativen Bereiche ausserhalb des Sports und bildet gemeinsam mit Sportchef Remo Meyer die Geschäftsleitung.
Der gebürtige Luzerner ist seit 2008 beim internationalen Technologiekonzern 3M engagiert und verantwortet dort aktuell den Bereich Consumer Business als Portfolio Director in Europa. In dieser Zeit sammelte er umfassende Führungserfahrung im Bereich Marketing und Verkauf für Markenprodukte, mit Fokus auf Geschäftswachstum und Organisationsentwicklung.
Parallel dazu ist Dominic Urech seit über 25 Jahren im Fussball tätig. Dabei wirkt er unter anderem als SFV-Torhütertrainer-Instruktor sowie als Trainer beim FC Luzern. Aktuell ist er Torhüterinnentrainer im Nachwuchsbereich der FCL-Frauenteams und Mitglied der strategischen Sportkommission der Frauen des FC Luzern.
«Der FC Luzern soll finanziell unabhängig und langfristig selbsttragend werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es zentral, die Ertragsseite gezielt weiterzuentwickeln. Dominic Urech bringt dafür ausgewiesene Führungserfahrung sowie grosses Know-how in Marketing und Verkauf mit. Er wird den eingeschlagenen Weg konsequent weiterführen. Daneben ist er dem FC Luzern seit vielen Jahren eng verbunden und passt auch menschlich sehr gut zum Club», sagt Michael Sigerist, Präsident des FC Luzern.
«Der FCL-Grossfamilie in dieser neuen Aufgabe zu dienen, erfüllt mich mit Begeisterung und Demut. Ich bin überzeugt vom Potenzial des FCL für die Innerschweiz und von der Kraft der engen Verbundenheit zwischen der Region und den Menschen mit dem Club», freut sich Dominic Urech.
Bis zum Arbeitsbeginn von Dominic Urech fungiert weiterhin Manuel Moor (Leiter Finanzen) als Ansprechperson für die jeweiligen Bereichsleiter:innen.