FOKUS SPIELTAG: FC LUZERN ‒ SERVETTE FC

Alternativer Text

«Es geht um Wiedergutmachung – wir wollen eine Reaktion auf das FCZ-Spiel zeigen.» 

- Mario Frick vor dem Heimspiel gegen Servette

FC Luzern

 

  • Länderspielpause
    Gleich sechs Spieler der 1. Mannschaft standen in den vergangenen Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz – darunter Andrejs Ciganiks, der für Lettland sein 60. Länderspiel in Serie absolvierte.

  • Letztes Heimduell
    Im letzten Heimspiel gegen Servette im Mai 2025 mussten wir eine 3:4-Niederlage hinnehmen. Trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd blieb uns am Ende ein Punkt verwehrt.

  • Torbeteiligungen
    Seit Beginn der neuesten SFL-Datenerhebung ist es noch keinem FCL-Spieler gelungen, in drei aufeinanderfolgenden Ligaspielen ein Tor und eine Vorlage zu liefern. Dies könnte Matteo Di Giusto am Samstag ändern: In seinen letzten beiden Super-League-Partien kam er auf fünf direkte Torbeteiligungen (3 Tore, 2 Vorlagen).


Personalsituation
Gesperrt: Abe
Abwesend: Wyss (U17-Weltmeisterschaft)
Verletzt: Zimmermann, Löfgren, Dorn, Ciganiks

«Von der ersten Minute an muss man sehen, dass wir als Team alles für den Sieg tun und die Basics auf den Platz bringen. Ich möchte diese absolute Winnermentalität sehen.»
- Mario Frick vor dem Heimspiel gegen Servette

Servette FC

 

  • Aktuelle Form
    Die Genfer haben ihre letzten beiden Ligapartien verloren (gegen den FC Thun und den FC Lugano) und liegen derzeit auf Rang 10 –  drei Punkte hinter dem FCL.

  • Routinier mit Zweikampfstärke
    Miroslav Stevanovic führt die Brack Super League in zwei Kategorien an: Der 35-Jährige kann 96 gewonnene Zweikämpfe und 58 erfolgreiche Luftzweikämpfe vorweisen. Betrachtet man beide Kategorien zusammen, kommt derzeit niemand in der Liga auch nur annähernd an diese Werte heran.

  • Blick auf die Statistik
    Der Servette FC ist zwar derzeit das Team mit den wenigsten begangenen Fouls der Liga (135), gleichzeitig haben sie mit 33 gelben Karten aber bisher die meisten Verwarnungen aller Mannschaften der Brack Super League erhalten.

Begrenzte Parkmöglichkeiten
Aufgrund einer Parallelveranstaltung stehen am Spieltag nur eingeschränkt Parkplätze zur Verfügung. Zusätzlich ist zeitweise mit erhöhtem Verkehrsaufkommen rund um die Luzerner Allmend zu rechnen. Wir empfehlen daher, für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.