U19: Heimsieg gegen Sion
U19: Heimsieg gegen Sion

Das Heimteam bestimmte von Beginn an das Spielgeschehen und hatte mehrheitlich Ballbesitz. Der FC Sion versuchte vor allem durch schnelles Umschalten und Standardsituationen gefährlich zu werden. Die besseren Chancen in der ersten Halbzeit erarbeiteten sich jedoch die Luzerner. Bereits in der Startviertelstunde kamen sie dem Führungstreffer mehrfach sehr nahe, doch der Torhüter der Gäste verhinderte mit starken Paraden einen frühen Rückstand.
Nach 23 Minuten war aber auch er chancenlos: Der aufgerückte Aussenverteidiger Ronnie Durrer traf aus 15 Metern zur 1:0-Führung für den FCL. Überraschend gelang Sion nach 35 Minuten der Ausgleich, als ein scharf getretener Freistoss per Kopf verwertet wurde.
Nach dem Seitenwechsel erspielten sich der FC Luzern sofort die erste Möglichkeit, doch Fabio Walker verpasste knapp. In der Folge verflachte die Partie, nennenswerte Strafraumszenen blieben aus und beide Teams neutralisierten sich weitgehend. Alles deutete auf eine Punkteteilung hin.
In der Schlussviertelstunde kam Salvi dem 2:1 sehr nahe, doch erneut parierte der stark reagierende Sittener Schlussmann. Kurz vor Schluss durften die Luzerner dann doch noch jubeln: Der aufgerückte Innenverteidiger Mica Gamper köpfte zum 2:1-Endstand ein.
Ein zähes, an Höhepunkten armes Spiel von beiden Teams – mit dem besseren Ende für den FC Luzern.
Telegramm
FC Luzern U19 - FC Sion U19 2:1 (1:1)
01. November 2025 | Allmend, Luzern
Aufstellung: L. Foletti - R. Durrer, C. Graf, M. Gamper, J. Matuanana - D. Demi (68. I. Muccia), E. Demaku, P. Muff (68. E. Mahic) - F. Walker (89. D. Vukmirovic), S. Do Amaral (79. L. Annen), G. Caputo
Tore: 1:0 R. Durrer (23.) 1:1 FC Sion (35.) 2:1 M. Gamper (85.)