U16-Frauen: Deutlicher Auswärtssieg
U16-Frauen: Deutlicher Auswärtssieg

Nach der Partnerschaftsspiel-Pause ging es für die Löwinnen in der Girls Youth League weiter. Das nasskalte Wetter hatte grossen Einfluss auf das Spielgeschehen. Auf dem glitschigen Kunstrasen der Sportanlage Zelgi taten sich beide Teams schwer, ein gepflegtes Spiel aufzuziehen.
Die Partie begann mit zahlreichen Zuspielfehlern. Die Gastgeberinnen erspielten sich die erste Torgelegenheit im Fünfmeterraum der Luzernerinnen, doch Mara Paul klärte souverän. Das U16-Team des FC Luzern blieb ruhig und übernahm zunehmend die Spielkontrolle.
Nach 15 Minuten folgten die „vier Minuten von Alisa Morina“. Sie eröffnete ihren Hattrick mit einem energischen Lauf in die Tiefe. Joy Hess spielte einen präzisen 30-Meter-Flachpass, den Morina sicher verwandelte.
Mit dem 3:0-Zwischenstand war der Widerstand des FC Schlieren weitgehend gebrochen. Die Gastgeberinnen kamen nur noch vereinzelt in die Hälfte der Luzernerinnen.
Sara Mehmeti und Katarina Milosavljevic nutzten ihre Chancen bis zur Pause und erhöhten auf 0:5.
Pausenfazit:
„Der Kunstrasen und das Wetter waren fordernd, doch die Löwinnen blieben standfest und schossen sich mit fünf Treffern in die wärmende Pause.“
Nach dem Seitenwechsel dauerte es, bis der FC Luzern wieder gefährlich vor das gegnerische Tor kam. Das Spiel wurde hektischer und zweikampfbetonter. Den Löwinnen fehlte zunächst die letzte Konsequenz im Abschluss. Das nutzte der FC Schlieren: Die Gastgeberinnen agierten mutiger und belohnten sich mit dem Anschlusstreffer.
Die Löwinnen reagierten prompt und erhöhten den Druck. Die gegnerische Torhüterin verhinderte mehrfach weitere Treffer. In den letzten zehn Minuten war es Hanna Wandels, die mit einem Doppelpack den verdienten 1:7-Endstand herstellte.
Die Luzernerinnen zeigten über weite Strecken ihre spielerische Überlegenheit und feierten einen souveränen Auswärtssieg.
Zitat des Spiels:
„Rutschiger Rasen, nasskaltes Wetter, klare Sache: Die Löwinnen behalten auch bei Schmuddelwetter den Durchblick und holen sich verdient den Sieg.“
Das nächste Spiel der FC Luzern U16 Frauen findet am Samstag, 1. November 2025, um 14:00 Uhr in Luzern gegen den FC Zürich statt.
Telegramm
FC Schlieren U16 - FC Luzern U16 1:7 (0:5)
Sportanlage Zelgi | 50 Zuschauende
Tore: 15. Morina 0:1, 17. Morina 0:2, 19. Morina 0:3, 25. Mehmeti 0:4, 38. Milosavljevic 0:5, 65. FC Schlieren 1:5, 79. Wandels 1:6, 90. Wandels 1:7.
Startelf: Paul, Anselmi, Duss, Hess, Enz, Mehmeti, Oliver Alvarez, Scherrer, Schreiber, Morina, Milosavljevic
Einwechslungen:
Althaus, Balla, De Santana, Wandels, Wetzel
Abwesend/Verletzt/Aufgebot anderes Team:
Alvarado, Bachmann, Brügger, Birrer, Buck, Halter, Haltiner, Julen, Lütolf, Rölli, Rosenberg, Rüfenacht