«Die Kinder erleben den FCL so nahe wie nie zuvor»
Mit der Saisoneröffnung 2024/25 fiel der offizielle Startschuss der Leuebandi. Inzwischen zählt sie über 300 Mitglieder aus der ganzen Innerschweiz. Im Kurzinterview gibt Lukas Biedermann, Mitinitiant der Leuebandi, einen Einblick in das Projekt.
Zu welchem Zweck wurde die Leuebandi gegründet?
«Bereits in der Saison 2016/17 wurde beim FC Luzern die Leuebandi ins Leben gerufen mit der Idee, junge Fans enger an den Verein zu binden. Das Projekt musste jedoch wenige Jahre später wieder eingestellt werden. Nach der Lancierung der FCL-Basis wurde die Leuebandi zur Saisoneröffnung 2024/25 neu gegründet, nun als offizieller Bestandteil der FCL-Basis unter dem Motto «Metfiire, metfiebere, metbestimme». Mehrmals jährlich haben über 300 Kinder die Chance, an diversen Events teilzunehmen, an denen Spielerinnen und Spieler der ersten Mannschaft dabei sind. So erhalten die Kinder exklusive Einblicke in den Verein und erleben den FCL so nahe wie nie zuvor.»
Was zeichnet die Leuebandi aus?
«Zum einen schaffen wir für die Kinder mit unseren Events die Möglichkeit, den FC Luzern und die Spielerinnen und Spieler von einer Seite zu erleben, die sonst nicht möglich ist. Darüber hinaus profitieren Leuebandi-Mitglieder von exklusiven Vorteilen. Beispielsweise erhalten Mitglieder das offizielle FCL-Trikot für nur CHF 29.–. Ausserdem erkennt man die Kinder der Leuebandi im Stadion an ihren eigenen Schals und Fahnen, und das Leuebandi-Magazin überbrückt die spielfreie Zeit.»
Was waren die bisherigen Highlights für die Mitglieder der Leuebandi?
«Unsere Highlights sind sicherlich die bisher durchgeführten Events: Dazu zählen das 3‑vs‑30 an der Saisoneröffnung 24/25, bei welchem 30 Leuebandi-Kids gegen drei Spieler der ersten Mannschaft gespielt - und sogar 2:0 gewonnen – haben, die exklusive Stadionführung oder der Auftritt mit Henrik Belden und Aleksandar Stankovic am Stadtfest. Wir können mit Sicherheit sagen, dass grundsätzlich jeder Event ein Highlight für die Kinder ist und wir immer versuchen, Spielerinnen und Spieler einzubinden. Zudem dürfen wir immer wieder Einlaufkinder bei den Heimspielen des FCL einsetzen. Das ist stets ein riesiges Highlight – sowohl für die Kinder als auch für deren Eltern.»
Welche Pläne hat man für die Leuebandi in Zukunft?
«Wir haben viele Ideen, zum Beispiel eine stärker sichtbare Präsenz an Matchtagen oder spezielle Angebote für Jugendliche. Schlussendlich lebt die Leuebandi – wie die gesamte FCL-Basis – von ihren Mitgliedern. Wir wollen weiterwachsen, Mitbestimmung ermöglichen und unvergessliche Erlebnisse bieten.»
Informationen zur Mitgliedschaft
Die Leuebandi richtet sich an Kinder von der Geburt bis zum 14. Geburtstag. Kinder, deren Familien bereits Mitglied der FCL-Basis sind, werden automatisch Mitglied der Leuebandi.
Mitgliedschaft
Eine Mitgliedschaft kann über fcl-basis.ch/leuebandi abgeschlossen werden. Der Jahresbeitrag beträgt CHF 60.–, zusätzlich einer einmaligen Eintrittsgebühr von CHF 19.01.– in die FCL-Basis.
Vorteile als Mitglied