U16: Überzeugender Heimsieg
U16: Überzeugender Heimsieg

Die Partie gegen den Servette FC begann vielversprechend für die Luzerner. Bereits nach gut fünf Minuten traf der Luzerner Stürmer per Kopf zum 1:0. Zuvor hatten jedoch die Gäste aus Genf mit einem gefährlichen Pfostenschuss für Aufsehen gesorgt.
Die Gäste, die vor allem auf gepflegten Kombinationsfussball setzen, waren hauptsächlich in der Aufbauzone aktiv. In der Angriffszone standen die Luzerner jedoch kompakt und liessen kaum Chancen zu. Insgesamt hatten die Innerschweizer das Spiel gut im Griff und erspielten sich weitere Möglichkeiten. In der 25. Minute lag das 2:0 in der Luft, doch ein Genfer Verteidiger klärte den Ball in letzter Sekunde auf der Linie.
Trotz der Luzerner Überlegenheit kamen die Gäste nach einem unnötigen Fehler – möglicherweise infolge eines Missverständnisses – zum Ausgleich. Doch der FC Luzern zeigte sich unbeeindruckt und spielte weiter seinen Fussball. Nach einem offensiven Eckball erzielte der Luzerner Abwehrspieler im Nachschuss die erneute 2:1-Führung.
In der zweiten Halbzeit startete Servette druckvoller, hatte mehr Ballbesitz, jedoch kaum zwingende Torchancen. Blauweiss blieb gefährlich und nutzte einen Fehler im Genfer Aufbau eiskalt aus. Nach einem schnellen Umschaltspiel fiel das 3:1. Anschliessend waren die Luzerner die spielbestimmende und gefährlichere Mannschaft. In der 70. Minute verhinderte die Latte erneut ein weiteres Tor.
Am Ende verteidigten die Luzerner ihren Vorsprung souverän und hätten beinahe noch das 4:1 erzielt – doch wieder stand das Aluminium im Weg.
Nächste Woche geht es weiter gegen den FC Lausanne-Sport, das aktuell gemeinsam mit YB an der Tabellenspitze steht.
Telegramm
FC Luzern U16 - Servette FC U16 3:1 (2:1)
18. Oktober 2025 - Allmend Süd, Luzern
Aufstellung: Sims, M. Widmer, Gedeon, Mijic, Züger (C), Tiveron, Huber (85. Afonso), Shala (85. Rushiti), Serifi (65. Pacucci), Arslan (70. Ulrich), Sinani
Tore: 5. 1:0 Sinani (Shala), 30. 1:1 Servette FC. 35. 2:1 Gedeon (Huber), 58. 3:1 Sinani (Huber)