FOKUS SPIELTAG: FC LUZERN ‒ FC SION

Alternativer Text

«Wir wollen den Schwung aus dem Joggeli mitnehmen.» 

- Mario Frick vor dem Heimspiel am Samstag

 

FC Luzern

 

  • Auswärtssieg gegen den FCB
    Am vergangenen Wochenende feierte der FC Luzern einen Auswärtssieg gegen den FC Basel 1893. Die Treffer für Blauweiss erzielten die Eigengewächse Tyron Owusu und Lucas Silva Ferreira. Damit liegt der FCL aktuell punktgleich mit dem kommenden Gegner, dem FC Sion, auf Rang 7 der Super League.

  • Bisherige Heimspiele
    Während der FC Luzern in den bisherigen vier Auswärtspartien zehn Punkte holte, läuft es auf heimischem Terrain in dieser Saison noch nicht nach Wunsch: In den drei Heimspielen sicherte sich Blauweiss lediglich einen Punkt gegen den FC Zürich und verlor ansonsten gegen den FC Thun sowie den BSC Young Boys.

  • Bilanz gegen den FC Sion
    Der FC Luzern entschied vier der letzten fünf Heimspiele in der Super League gegen den FC Sion für sich. Beim letzten Duell in der swissporarena im Februar 2025 siegte Blauweiss mit 2:1 – dank eines Treffers von Adrian Grbic und eines Eigentors von Kreshnik Hajrizi.

    Personalsituation
    Gesperrt: Beka
    Verletzt: Löfgren, von Moos, Zimmermann
    Fraglich: -

FC Sion

 

  • Aktuelle Form
    Der FC Sion ist nach einem Remis gegen den FC Lausanne-Sport und einer Niederlage gegen den Servette FC seit zwei Super-League-Spielen sieglos. Die Auswärtsbilanz der Walliser ist hingegen positiv: Zwei ihrer letzten drei Partien in der Fremde haben sie gewonnen, dazu kommt ein Remis gegen YB.

  • Achtelfinale des Schweizer Cups
    Genau wie der FC Luzern konnte sich auch der FC Sion vor zwei Wochen für die nächste Runde im Schweizer Cup qualifizieren. Nach dem 2:0-Sieg gegen den FC Prishtina Bern aus der 1. Liga Classic trifft die Mannschaft von Didier Tholot nun auf den FC Aarau.

  • Anthony Racioppi
    Anthony Racioppi blieb in der laufenden Meisterschaft bisher dreimal ohne Gegentor – mehr als jeder andere Torhüter in der Super League. Mit sieben Gegentoren weist der 26-Jährige zudem gemeinsam mit FCSG-Keeper Lawrence Ati Zigi den niedrigsten Wert der Liga auf.

«Wir treffen auf ein sehr erfahrenes und eingespieltes Team.» 

- Mario Frick 

Ehrung in der Halbzeitpause

In der Halbzeitpause des Heimspiels gegen den FC Sion werden unsere U20-Juniorinnen im Stadion für den Gewinn der Schweizer Meisterschaft der vergangenen Saison geehrt. Wir gratulieren dem Team an dieser Stelle nochmals herzlich zu diesem Erfolg.

 

Sammelaktion FCL-Museum

Auch beim Heimspiel gegen den FC Sion können wieder Sammlerstücke für das FCL-Museum abgegeben werden. Der Sammelposten befindet sich direkt in der Vorzone im Kassenhaus 1.

 

Parkplatz-Engpass

Aktuell gastiert der Zirkus auf dem Allmend-Gelände, weshalb die Parkmöglichkeiten im P1 eingeschränkt sind.