Startschuss für das FCL-Museum: Online-Plattform zur Geschichte des FC Luzern entsteht
Startschuss für das FCL-Museum: Online-Plattform zur Geschichte des FC Luzern entsteht

Ein neues Kapitel für den FC Luzern
Zum 125-Jahr-Jubiläum des FC Luzern im kommenden Jahr entsteht ein einzigartiges Online-Museum. Der FC Luzern und die FCL-Basis freuen sich, gemeinsam mit dem neu gegründeten Verein FCL-Museum die bewegte Geschichte des Klubs erlebbar zu machen. Das digitale Museum wird Geschichten, Persönlichkeiten, Statistiken und Sammlerstücke aus der Vereinsgeschichte präsentieren und soll voraussichtlich anfangs 2026 online gehen.
Ein Herzensprojekt wird Realität
Viele FCL-Fans träumen seit Jahren von einem eigenen Museum. Dank dem Engagement der FCL-Basis und der Unterstützung durch den FC Luzern wurde im Mai 2025 der Verein FCL-Museum gegründet. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, die Geschichte des Vereins festzuhalten und öffentlich zugänglich zu machen.
Aktuell arbeitet der Verein an folgenden Projektschritten:
Zeitreise durch die FCL-Geschichte
Das Online-Museum soll alle Interessierten einladen, tief in die bald 125-jährige Geschichte des FC Luzern einzutauchen: von den Anfängen im Jahr 1901 über legendäre Spiele, Triumphe und Rückschläge bis hin zur Gegenwart. Exponate wie Trikots, Plakate, Fotografien oder historische Dokumente lassen diese bewegte Vergangenheit lebendig werden. Ergänzt wird das Angebot durch einen umfassenden statistischen Bereich.
Langfristig sollen sämtliche Objekte aus der FCL-Geschichte archiviert und digital zugänglich gemacht werden – als Plattform für Erinnerungen, Recherchen und Inspiration.
Aufruf an alle Fans: FCL-Sammlerstücke gesucht!
Damit das Museum mit Leben gefüllt werden kann, sind wir auf die Unterstützung der Fans angewiesen. Der FC Luzern, die FCL-Basis und der Verein FCL-Museum rufen alle Besitzerinnen und Besitzer von alten FCL-Objekten auf, ihre Erinnerungsstücke zur Verfügung zu stellen, damit diese archiviert und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können.
Im Kassenhaus 1 können am folgenden Tag Sammlerstücke abgeben werden:
Zudem ebenfalls im FCL-Fanshop auf der Allmend:
Ab dem 17.09.2025 während den regulären Öffnungszeiten (Mi bis Fr, 11:30 – 17:00 Uhr).
Für grössere Sammlungen oder Transporte unterstützt der Verein gerne bei der Organisation. Kontakt: [email protected] oder telefonisch unter 079 715 19 01.
Infobox:
Der Verein FCL-Museum wurde im Mai 2025 als Teil der FCL-Basis gegründet. Ziel ist die Bewahrung, Archivierung und öffentliche Zugänglichmachung der Geschichte des FC Luzern. Der Vorstand setzt sich aus Mitgliedern der FCL-Basis und einer Vertretung des FC Luzern zusammen. Präsident des Vereins ist Adrian Wicki.
Kontakt für Rückfragen:
Christian Wandeler, Vizepräsident / Kommunikation, FCL-Museum, Tel. 079 715 19 01
Adrian Wicki, Präsident, FCL-Museum, Tel. 079 715 19 01